Delitzscher Straße: Endspurt in Büschdorf

von 2. Juli 2012

Eine gute Nachricht für alle Hallenser und Kunden der Halleschen Verkehrs-AG: In Vorbereitung der Inbetriebnahme der verlängerten Straßenbahnstrecke (Linie 7) bis zur neuen Endstelle in Büschdorf, werden ab morgen im dritten Hauptabschnitt (Neustadt – Riebeckplatz – Büschdorf) schrittweise neue Verkehrsanlagen für den Verkehr freigegeben. Dabei werden die Haltestellen Grenzstraße und Fiete-Schulze-Straße für eine Woche nicht von der Straßenbahn angefahren. Jedoch sind Schienenersatzverkehrsbusse im Einsatz. Endgültig fertiggestellt wird der dritte Bauabschnitt voraussichtlich im Frühjahr 2013. Vom 7. bis 15. Juli werden die Haltestellen Grenzstraße und Fiete-Schulze-Straße nicht von der Straßenbahn angefahren. Der ÖPNV wird zwischen der Freiimfelder Straße und der Fiete-Schulze-Straße mit Schienenersatzverkehrsbussen abgesichert. Dies ist notwendig, um westlich der Grenzstraße die für den bisherigen Zwischenbetriebszustand notwendige Weiche zurückzubauen und an dieser Stelle sowohl den separaten Gleiskörper als auch die Fahrleitungsanlage in den endgültigen Zustand zu versetzen. Dazu werden die Fahrbahnen stadtauswärts abgesperrt, ohne jedoch den Verkehrsfluss zu behindern. Am 9. Juli wird dann auch die Lichtsignalanlage am Knoten Grenzstraße endgültig eingerichtet. Wegen der nicht zum Projekt gehörenden Baumaßnahmen in der Grenzstraße muss jedoch die Einfahrt in die Grenzstraße von der Delitzscher Straße nach Norden weiterhin gesperrt bleiben. Weiterhin wird am 3. Juli der Knoten Fiete-Schulze-Straße fertig gestellt und die neue Lichtsignalanlage in Betrieb genommen. Dieser Knoten kann dann wieder aus und in allen Richtungen befahren werden. Am gleichen Tag geht der Knoten Kreuzotterweg mit seiner neuen Lichtsignalanlage in Betrieb. Der Verkehr stadtauswärts fährt nun auf der fertig gestellten südlichen Fahrbahn in Richtung Osten. Die nördliche Fahrbahn ab der Käthe-Kollwitz-Straße steht wieder dem Verkehr stadteinwärts zur Verfügung. Am 4. Juli werden an den Knoten Käthe-Kollwitz-Straße und Spargelweg ebenfalls die endgültigen Verkehrsführungen eingerichtet und die Lichtsignalanlagen in Betrieb genommen. Damit sind auch diese Knoten für den Verkehrsdurchfluss wieder voll funktionsfähig. Die derzeit noch aktive Umleitung des Verkehrs aus der Käthe-Kollwitz-Straße stadteinwärts über die Friedhofsstraße und die Guido-Kisch- und Wilhelm-Troll-Straße wird dann nicht mehr benötigt. Die ursprüngliche Sackgassenregelung wird durch die Anordnung von Absperrpollern auf Höhe Friedhof Büschdorf wieder eingerichtet. Östlich des Spargelwegs bis nach Reideburg bleibt die einspurige Verkehrsführung stadtauswärts bis zur Fertigstellung dieses Bauabschnitts im Frühjahr 2013 erhalten. Derzeit wird der Verkehr dort nördlich am Baufeld vorbeigeführt, da der Neubau der Trassen der Versorgungsunternehmen und Verkehrsanlagen auf der Südseite in Angriff genommen wird. Der Bus aus Richtung Osten wird dabei wie bisher mit Ampelregelung im Gegenverkehr geführt. Die Hallesche Verkehrs-AG bittet um Verständnis, dass es bis zur Inbetriebnahme am 15. Juli und in den ersten Wochen danach noch zu leichten Behinderungen im Verkehr kommen kann. Grund sind noch zu erbringende Restleistungen an den Verkehrsanlagen und umfangreiche erforderliche Probefahrten mit der Straßenbahn. Die Signalanlagen laufen in einem Probebetriebsstatus, die erst unter laufendem Verkehr festgesetzt werden können.