Delitzscher Straße: Trams rollen bis Grenzstraße

von 30. Juni 2010

Das lange Warten hat ein Ende. Zweimal wurde der Termin verschoben, nun ist es soweit. Am Freitag, dem 9. Juli 2010, wird der Straßenbahnverkehr in der Delitzscher Straße von der Kreuzung Freiimfelder Straße/Delitzscher Straße bis zur Grenzstraße freigegeben. Die Straßenbahnlinie 7 fährt ab diesem Datum vom Hauptbahnhof kommend bis zur neu gebauten Haltestelle Grenzstraße und zurück. Die Umleitung bis zur bisherigen baustellenbedingten Endstelle am Betriebshof Freiimfelder Straße entfällt. Zeitgleich mit der Inbetriebnahme des Straßenbahnverkehrs bis zur Grenzstraße erfolgt die Freigabe für den Kfz-Verkehr in Richtung Hauptbahnhof.

Der Umsteigepunkt von der Straßenbahn zu den Buslinien 27 und 32, welche die Fahrgäste in die Randortschaften bringen, befindet sich dann ebenfalls in der Grenzstraße.

Im Einzelnen fahren die dort verkehrenden Linien wie folgt:
Die Straßenbahnlinie 7 fährt von Kröllwitz kommend ab Hauptbahnhof über Delitzscher Straße zur Haltestelle Grenzstraße und zurück. Die Buslinie 27 fährt aus Richtung Büschdorf kommend über Fiete-Schulze-Straße, Reideburger Straße, Grenzstraße, Delitzscher Straße und weiter in Richtung Reideburg. Die Buslinie 32 fährt aus Richtung Büschdorf kommend über Fiete-Schulze-Straße, Reideburger Straße, Grenzstraße, Delitzscher Straße und weiter in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße. Die Schulbuslinien 51 und 53 fahren ab Schuljahresbeginn wieder auf ihrer regulären Route.

Im Zuge der Inbetriebnahme wird die Haltestelle Freiimfelder Straße in die Delitzscher Straße verlegt, der neue Haltepunkt ist bereits fertig.

Mit der schrittweisen Realisierung des Bauvorhabens in der Delitzscher Straße gelingt es, die Verkehrsverhältnisse in Halles Osten nachhaltig zu verbessern. In Verbindung mit dem Bauvorhaben -Haupterschließungsstraße Ost- wird eine zukunftsfähige Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz geschaffen.
[map=Delitzscher Straße 53]