Delitzscher Straße: Weiterer Teilabschnitt wird freigegeben

von 28. November 2011

Am Mittwoch, den 30. November 2011, wird gegen Mittag die Strecke zwischen der Haltestelle Grenzstraße und der Haltestelle Fiete-Schulze-Straße in der Delitzscher Straße in Betrieb genommen. Die Straßenbahnlinie 7 fährt dann vom Hauptbahnhof kommend bis zur neu gebauten Haltestelle Fiete-Schulze-Straße und zurück. Die neue Haltestelle Fiete-Schulze-Straße ist mobilitätsgerecht ausgebaut, hat einen Unterstand mit einer Sitzbank, ein Geländer mit Spritzschutz soll vor dem Verkehr und vor Verschmutzung schützen. Der Umsteigepunkt von der Straßenbahnlinie 7 zu den Buslinien 27 und 32 verbleibt an der Haltestelle Grenzstraße.

In den vergangenen neun Monaten wurde der 550 Meter lange Teilabschnitt ausgebaut. Dabei wurden die einzelnen Verkehrsströme entflechtet. Der Straßenbahnbereich wurde vom übrigen Straßenverkehr abgetrennt. Der Radstreifen bzw. Radweg wurde erneuert, Fußwege und Fahrbahnen sind generalüberholt. Entlang der Straße entstehen Grünflächen mit Bäumen. Mit der Entflechtung des Verkehrs wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht. Das wird unter anderem auch durch die Aufweitung der gesamten Verkehrsfläche erreicht, es wurden Abbiegespuren angelegt und die Signalanlage Grenzstraße neu installiert.

Bereits im Vorfeld wurden umfangreiche Arbeiten im Erdreich ausgeführt. Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungen sowie Gas-, Elektro- und Kommunikationsleitungen wurden verlegt. Ebenso fanden alle notwendigen Kabel für die Signalanlagen, den Bahnstrom, die Straßenbeleuchtung und die Kommunikationsanlagen der HAVAG ihren Platz.

Insgesamt wurden für die Komplettsanierung des Teilabschnitts 6,4 Millionen Euro investiert. Im Bereich der Fahrbahn und des Fußweges auf der Südseite wird noch bis Jahresende gearbeitet. Nahtlos gehen die Arbeiten südlich der Kreuzung Delitzscher Straße/Fiete-Schulze-Straße weiter. Die Versorgungsunternehmen haben hier bereits ihre Arbeit aufgenommen. Parallel laufen die Arbeiten zwischen der Kreuzung Delitzscher Straße/Alfred-Schneider-Straße und der künftigen Endhaltestelle der Straßenbahn bereits auf Hochtouren.

Die Arbeiten in der Delitzscher Straße wurden im Mai 2008 begonnen und sollen für die Straßenbahn Mitte 2012 abgeschlossen sein. Der Ausbau der Straße östlich der Straßenbahnendstelle soll im Frühjahr 2013 beendet sein. Insgesamt beträgt die sanierte bzw. neu gebaute Straßenbahntrasse 3,2 Kilometer. Davon sind 1,3 Kilometer Neubautrasse. Die Gesamtlänge der sanierten Straße beträgt 3,9 Kilometer. Das Gesamtprojekt hat einen Investitionsumfang von 33 Millionen Euro.