Delitzscher Straße: wieder ein Stückchen fertig

von 9. Juli 2010

Ein bisschen Aufatmen durften am Freitag ein Teil der Anlieger in der Delitzscher Straße und die Autofahrer. Denn am frühen Morgen wurde der Teilabschnitt zwischen Freiimfelder Straße und Grenzstraße für den Verkehr freigegeben, nachdem dieser Termin wegen Bauverzugs zweimal verschoben wurde. Autos können nun wieder in beiden Richtungen fahren, und auch die Straßenbahnlinie 7 bekam eine neue Endstation. Sie fährt nun bis zur Haltestelle Grenzstraße. Der Umsteigepunkt von der Straßenbahn zu den Buslinien 27 und 32 befindet sich nun ebenfalls in der Grenzstraße. In zwei Jahren soll dann die komplette Delitzscher Straße fertig sein, die Straßenbahn bis zum Spargelweg in Büschdorf rollen. Doch bis dahin ist noch einiges zu tun.

Jetzt wird erst einmal bis Oktober der Knoten Delitzscher Straße / Osttangente fertig gestellt. Im Anschluss geht es dann im Frühjahr 2011 laut Projektsteuerer Ingo Sterzing mit der Kreuzung Delitzscher/Grenzstraße weiter. “Wir müssen dazu erst den HES-Knoten fertig haben, sonst ist der Bereich vom Verkehr abgeschnitten”, so Sterzing auf Nachfrage von HalleForum.de. Indes rechnet er in Büschdorf nicht mehr mit größeren Problemen durch die Anwohner. Zwar hatte es in den vergangenen Monaten doch deutliche Proteste gegeben. Vor allem weil die Straßenbahn verlängert wird und dadurch teilweise die Vorgärten entfallen. Doch mittlerweile habe man soweit die Verträge unter Dach und Fach.

Doch trotzdem sind die Arbeiten nicht einfach für die Anlieger, vor allem für die Gewerbetreibenden. Einzelne Geschäfte klagen über Umsatzeinbrüche im zweistelligen Bereich. Doch am Ende ist aus der Kopfsteinpflaster-Piste eine asphaltierte Straße geworden. Heißt: weniger Lärm für Anlieger, mehr Fahrkomfort für die Autofahrer. Die Delitzscher Straße hätte eine wichtige Bedeutung für die Mobilität der Stadt, sagte Rene Pietsch von der HAVAG zum Festakt der Verkehrsfreigabe. Er hob die wirtschaftliche Bedeutung für den Nahverkehr der Stadt hervor, ältere Menschen könnten nun durch die behindertengerechten Haltestellen leichter in die Straßenbahn einsteigen. Zudem bringe die Tram auch Umweltentlastungen. Oberbürgermeisterin hob das Bauvorhaben inklusive der Osttangente als sinnvolle Investition hervor. Immerhin werden in die so genannte Haupterschließungsstraße Ost (HES) 55 Millionen Euro investiert, in die Delitzscher Straße 33 Millionen. Und dann nutzte sie das Bauvorhaben gleich noch mal zur Schelte an der Umweltzone. Mit jener “Wurschtelei” verteile man nur den Feinstaub, reduziere ihn nicht. “Und die drei Stinker die wir aussperren könnten erhalten Sondergenehmigungen”, so Szabados. Sie betonte noch einmal, dass man die Anwohner weiter einbeziehen will. “Wir müssen Anwohner und Unternehmen ernst nehmen”, so das Stadtoberhaupt. “Probleme kennen wir nicht, nur Herausforderungen.”

Und dann war es soweit. Für den feierlichen Akt wurde die Delitzscher Straße noch einmal kurz abgesperrt. Ein Band wurde über die Straße gespannt und im Anschluss fürs Foto der Verkehr freigegeben.

Wie verkehren Busse und Bahnen? Informationen dazu auf Seite 2:
[pagebreak]
Die Straßenbahnlinie 7 fährt von Kröllwitz kommend ab Hauptbahnhof über Delitzscher Straße zur Haltestelle Grenzstraße und zurück. Die Buslinie 27 fährt aus Richtung Büschdorf kommend über Fiete-Schulze-Straße, Reideburger Straße, Grenzstraße, Delitzscher Straße und weiter in Richtung Reideburg. Die Buslinie 32 fährt aus Richtung Büschdorf kommend über Fiete-Schulze-Straße, Reideburger Straße, Grenzstraße, Delitzscher Straße und weiter in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße. Die Schulbuslinien 51 und 53 fahren ab Schuljahresbeginn wieder auf ihrer regulären Route.

Im Zuge der Inbetriebnahme wird die Haltestelle Freiimfelder Straße in die Delitzscher Straße verlegt, der neue Haltepunkt ist bereits fertig.

[map=Delitzscher Straße 53]