Dell Halle baut zum Jubiläum aus

von 1. September 2010

Die Krise beim Computerriesen DELL scheint überwunden. Das Unternehmen baut zum fünfjährigen Jubiläum seiner halleschen Niederlassung den Standort Halle weiter aus. Nach Unternehmensangaben suche man aktuell 65 hochqualifizierte neue Mitarbeiter im Vertrieb sowie technische Berater und Projektmanager in den Bereichen Storage, Virtualisierung und IT-Infrastruktur-Consulting.

Halle ist mittlerweile der größte Standort für Dell in Deutschland in der vertrieblichen Betreuung aller Kunden und Channel-Partner sowie für den technischen Support für Geschäftskunden. 760 Mitarbeiter sind hier tätig. Von den ursprünglich geplanten 1.500 Mitarbeitern ist man damit aber noch immer weiter entfernt.

Ziel sei es, in der Niederlassung Halle das technologische Know-how weiter auszubauen, „um Komplettlösungen und Dienstleistungen für den Aufbau von umfassenden IT-Infrastrukturen aus einer Hand anbieten zu können“, so Dell. „Dieser Know-how-Aufbau erfolgt dabei durch intensive interne Weiterbildung, aber auch durch die Einstellung qualifizierter Mitarbeiter sowie durch gezielte Akquisitionen wie die kürzlich angekündigten Übernahmen von Scalent Systems, einem Software-Hersteller im Bereich Datacenter-Automatisierung, und des Deduplizierungsspezialisten Ocarina Networks.“

Vor fünf Jahren habe sich Dell für Halle entschieden, „weil wir hier eine optimale Unterstützung durch das Land und die Stadt Halle, eine hochmoderne Infrastruktur und eine hervorragende Verkehrsanbindung vorgefunden haben“, sagt Barbara Wittmann, Geschäftsführerin der Dell Halle GmbH. „Diesen Schritt haben wir seitdem auch nicht bereut. Wir finden in der Region motivierte und sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, die unseren Unternehmenserfolg sichern. Der weitere kontinuierliche Ausbau des Standorts bleibt deshalb auch unser Ziel.“

Dass neue Jobs geschaffen werden sollen, freut Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. „Es erfüllt uns schon mit Stolz, dass sich ein attraktiver Arbeitgeber wie Dell für Halle entschieden hat.“ Auch Wirtschaftsminister Reiner Haseloff gratulierte zum Jubiläum. "Dell fünf Jahre in Halle: Das ist nicht nur eine gute Nachricht für die Stadt und das Land, es ist auch eine Bestätigung unserer Wirtschaftspolitik.“ Sachsen-Anhalt habe sich inzwischen als einer der attraktivsten Investitionsstandorte Deutschlands etabliert.