Denkmal für die Halle-Saale-Schleife

von 8. April 2011

Das für Ende April geplante Rennen fällt zwar aus. Doch an die traditionsreiche Geschichte der Halle-Saale-Schleife, zu deren Rennen einst bis zu 200.000 Besucher kamen, soll nun mit einem Gedenkstein erinnert werden.

Die Erinnerungstafel wird am kommenden Montagnachmittag enthüllt. Der Initiator des Denkmals ist Hinrich Hink, der im letzten Jahr die einstige Rennstrecke mit seiner German-Road-Racing GmbH wiederbelebt hatte.

„In Erinnerung an die Motorsportveranstaltungen von 1950-1967 und Anerkennung der Leistungen der Fahrer. Dank der Motorsportgemeinschaft Halle e. V. für die Organisation sowie der Stadt Halle (Saale) für die Unterstützung“, wird auf der Platte stehen. Das erste Rennen hatte am 25. Juni 1950 stattgefunden.

[map=Halle-Saale-Schleife]