DER CIRCUS IST DA

von 24. Juli 2017

Schule, Büros, Duschen, Werkstätten aller Art, Schneiderei, Feuerwehr, Post, eigene Stromversorgung und natürlich eine Küche, denn 260 Menschen wollen versorgt sein.

Einige Tage zuvor war durch das Vorkommando der Platz generalstabsmäßig vermessen und aufgeteilt wurden, um somit die Platzierungen vorzunehmen. Da der Platz in Halle jedoch sehr klein ist hat man eine Unterteilung in Wohnstätte und Spielstätte vorgenommen, somit hat alles seine gewohnt Platzgröße.

Das Gerüst des Zeltes, vier 20m hohe Stahlmasten, vier Stahlgitter-Hilfsmasten, 12 Quaderpole, 120 Sturm- und Rondellstangen, sowie 250 Eisenanker waren bereits in den vergangen Tagen aufgebaut wurden, sie sorgen dafür, dass die Konstruktion auch stärksten Stürmen standhält. Heute traf die Zeltplane, diese hat etwa die Größe eines Fußballfeldes, ein und wurde sofort aufgezogen. Viele fleißige Hände, werkelten, zogen, spannten und klopften, jeder Handgriff saß. Ein eingespieltes Team, dies war unverkennbar, wo jeder seine Aufgabe und seinen Bereich hat. Herr der Masten, Anker und Sturmstangen ist Zeltmeister Andon Kirov. Der Circusfachmann gebietet über 60 fleißige Helfer. 120 Hände müssen mit anpacken, um das riesige Zelt in sechs Stunden aufzubauen. Der Abbau hingegen geht schneller: In weniger als drei Stunden ist das „Chapiteau“ verstaut. Etwa 30 Mal im Jahr erfolgt ein Ab- und Aufbau wenn man auf Tournee ist.

Das Chapiteaus ist noch recht neu, es wurde erst zu Saisonbeginn in Ingolstadt eingeweiht und soll viel mehr Vorteile für die Zuschauer bieten. Deutlich weniger Sturmstangen, ein permanent abgedunkeltes Zeltdach, hochmoderne Licht- und Tonanlagen und eine verbesserte Sitzanordnung sollen für ungehinderten Panoramablick und mehr Komfort sorgen. 3.400 Zuschauer haben im inneren Platz.

In die gewohnten Tiergehege, welche bereits vorbereitet waren, brauchten die Bewohner nur einziehen. Die Außenanlagen waren teilweise noch in Arbeit, was an einem Aufbau- und somit Baustellentag normal ist, denn Fahrzeuge müssen hin und her, be- und entladen werden. Jedes Tier hat mehrere Betreuer für Pflege, Beschäftigung und Versorgung rund um die Uhr. Für 4 Pferde stehen so 2 Pfleger zur Verfügung, so Frau Matzenau und die Tiere genießen dies in vollem Maße, zudem steht eine mobile Bewegungsanlage zur Verfügung. Auch Nashornbulle Tsavo kam sogleich herbeigeeilt um zu schauen, wer ihn da besucht. Tsavo ein 42 Jahre alter Breitmaulnashornbulle, geboren einst im Zoo Karlsruhe, bringt ganze 3,5 Tonnen auf die Waage und fühlt sich als Star der Manege. Wildschwein Fritzi hat sich zum Star bei den Kindern entwickelt, das neugierige Tier, dessen Lieblingsspeise Melone ist, posiert gern vor den Kleinen. Eines der Zebras ist sogar zum Maskottchen einer Fußballmannschaft gekürt wurden und bringt dieser seither Glück.

Zur gesamten Planung des Circus gehört auch die Versorgung, welche immer gewährleistet sein muss. An den Spielort werden immer regionale Anbieter genutzt, um den Bedarf zu decken. Pro Woche benötigt man 3.5 Tonnen Heu und Stroh, 1000 kg Fleisch, 400–500 kg Äpfel und Möhren und ganze 40.000 Liter Wasser pro Tag.

DIE KRONE-CITY – ist für eine Woche ein eigener kleiner Stadtteil in Halle-Bruckdorf. Ab Mittwoch kann man eintauchen in die Welt der Phantasie, der Kunststücke und Akrobatik.

Krone, der letzte große Circus in Deutschland in diesem Format. Ein Circus mit Tradition und Miteinander, ein Circus der dies noch ist und eine Circusfamile, in der auch die Tiere eine wichtige Rolle spielen, denn sie gehören dazu und sind Teil dieser Famile. Gegenseitiges Vertrauen und ganz viel Liebe lassen dies funktionieren, auch wenn das von außen oft nicht so gesehen wird.

Gastspiel Circus Krone in HALLE

EVOLUTION – 111 Jahre Circus Krone

Premiere: Mittwoch, den 26.Juli, um 15.30 und 19.30
Weitere Vorstellungen bis 31.Juli
Werktags 15.30 und 19.30 Uhr
Sonntags 14.00 und 18.00 Uhr
Letzter Gastspieltag (Montag 31.7.) nur 15.30 Uhr (!)

Programm-Informationen
http://www.circus-krone.com/de/sommercircus/programm.html

Vorverkauf: Circuskassen (Tel. 01805 / 247 287, 14 ct/minaus dem Festnetz, Mobilfunk abweichend) und alle CTS Eventim-und Müchen-Ticket-Vorverkaufsstellen.

Krone-Zoo und Cassa täglich ab 10.00 Uhr geöffnet (außer an Aufbau-und Abbautagen)