Der Kirchentag auf dem Weg Halle/Eisleben war ein voller Erfolg

von 29. Mai 2017

Am zweiten Veranstaltungstag erwies sich insbesondere die Kirchennacht als ein Publikumsmagnet, auch wenn die erhoffte Spitzenmarke von 10.000 Gästen an diesem Abend nicht erreicht wurde. Trotzdem haben immerhin 8.500 Menschen den Weg in die 81 Gotteshäuser in der Region gefunden. Auch am gestrigen Samstag wurden insgesamt ca. 8.000 Veranstaltungsbesuche in den beiden Städten Halle und Lutherstadt Eisleben gezählt. Dabei übten der Familienkirchentag, das finale Gospelkonzert mit Chris Lass und die Lichtperformance „luthERleuchtet“ von Ingo Bracke besondere Anziehungskraft auf die halleschen Gäste aus. Letztgenannte Illumination in der Marktkirche benötigte drei Durchläufe, um der großen Publikumsnachfrage zu entsprechen.

Superintendent Hans-Jürgen Kant resümiert: „Ich bin glücklich, dass der „Kirchentag auf dem Weg“ gut gelaufen ist und dass wir derartig viele Gäste bei uns begrüßen durften. Ich danke all denen, die sich so engagiert eingebracht haben. Nur durch sie konnte der Kirchentag zu solch einem tollen Erfolg werden.“

Abseits der Publikumslieblinge gab es auch Veranstaltungen, die weniger frequentiert waren. Aber auch gab es mehrheitlich ein positives Feedback von Veranstaltern, Mitwirkenden und Gästen. So wurde insbesondere die Intensität der inhaltlichen Auseinandersetzung sowie die herzliche und familiäre Atmosphäre als Alternative zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in der Bundeshauptstadt gelobt. Im Gespräch mit einer Familie aus Kassel wurde unisono konstatiert: „Wir vermissen den großen Kirchentag in Berlin nicht.“

Da nicht alle Mitwirkenden und Gäste nach Wittenberg zum Abschluss-Gottesdienst reisen konnten, organisierte der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis am Sonntag, d. 28. Mai 2017 zum Abschluss ein Public Viewing. Hier versammelten sich unter der mittäglichen Sonne nochmals 250 Menschen, um den Festakt auf der LED-Leinwand zu verfolgen.

Artikel Mitmachkonzert auf dem Marktplatz:

https://www.hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/halle-spielt-mit-mitmachkonzert-auf-dem-marktplatz.html

Videos

„luthERleuchtet“ in der Marktkirche

Hallelujah im Dom zu Halle

Mitmachkonzert auf dem Marktplatz

Zwei Städte für ein Halleluja