Der kleine Unterschied – oder auch nicht? Öffentliche Ringvorlesung zum Thema „Gesundheit von Frauen & Männern ist mehr als Biologie“

von 23. November 2016

Alle Vorlesungen finden jeweilsvon 18 bis 19.30 Uhr in den Hörsälen des Lehrgebäudes (FG 5/6) des Universitätsklinikums Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, in Hallestatt.

Den Auftakt bildet am Mittwoch, 30. November 2016, die Vorlesung zum Thema „Medizinische Rehabilitation: Männer haben’s im Rücken und Frauen im Kopf?!“ Darüber referiert Dr. Kerstin Mattukat, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationsmedizin der Medizinischen Fakultät Halle.

Im neuen Jahr geht es dann am 12. Januar 2017 mit dem Vortrag von Dr. Annika Gottschling-Lang von der Medizinischen Hochschule Hannover weiter. Sie spricht zum Thema „Was Frauen und Männer bewegt – Sport und körperliche Aktivität zur Gesunderhaltung aus Sicht der Geschlechterforschung“.

Am 18. Januar 2017 folgt dann der Vortrag von Dr. Matthias Stiehler. Der Wissenschaftler am Dresdner Institut für Erwachsenenbildung und Gesundheitswissenschaft spricht über das sensible Thema psychische Gesundheit bei Männern. Der Vortrag hat den Titel „Reiß dich zusammen! Männer und psychische Gesundheit“.

Den Abschluss der öffentlichen Ringvorlesung bildet der Vortrag am 1. Februar 2017. Dann ist Professorin Dr. Petra Thürmann von der Helios Klinik Wuppertal und der Universität Witten/Herdecke zu Gast. Sie spricht zum Thema „Rosa Pillen für Frauen, blaue für Männer: Geschlechterunterschiede in der Arzneimitteltherapie. Brauchen Frauen andere Medikamente als Männer?“.

Die jeweiligen Vorlesungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich