Der Name Konsum ist im Besonderen im Osten das Synonym für einkaufen gehen. Zuweilen hörte man Ich gehe in den Konsum. Gemeint ist da in der Regel immer einer der Einkaufsmärkte, egal welcher Marke.
Das Konzept der Genossenschaft ist im Prinzip das Gleiche, es gibt auf die getätigten Käufe für Mitglieder der Genossenschaft in einer Konsum-Filiale eine Rückvergütung von 3,135 Prozent und eine Dividende am Jahresende von 2,0 Prozent. Das vermittelt auch ein Gefühl von Eigentum oder Anteil am Ganzen. Viele können sich noch an die Ermahnung der Mutter erinnern, wenn man zum Einkaufen geschickt wurde: Vergiss die Konsum-Marken nicht!
Um am Jahresende hieß es dann Marken nach ihrem Wert zu sortieren und in das Konsummarkenbuch einzukleben, bis die Spucke zur Neige ging. Wer fleißig gesammelt hatte, bekam als Mitglied der Konsumgenossenschaft seinen Anteil am Gewinn.
Die Genossenschaft hat wieder 26.000 Mitglieder. Die Geschäftsführer Michael Faupel und Dirk Thärichen haben ambitionierte Pläne, sie wollen in den nächsten Jahren weiter expandieren und ihren Mitarbeiterbestand entsprechend vergrößern.
Konsum Vorstand Michael Faupel erklärt das Konzept des Marktes: Beim Sortiment setzen wir in Halle auf unsere bewährte Kombination aus Markenprodukten, regionalen Alternativen und Artikeln im Preiseinstiegssegment. So werden bekannte und beliebte regionale und vor allem lokale Artikel von Herstellern aus Halle und der Umgebung, wie Landsberger Bier, Nudossi, Rondo-Kaffee oder Bautzener Senf u.a. angeboten.
Zum Pre-Opening am Mittwoch kamen benachbarte Geschäftsinhaber aus der Großen Steinstraße um die Neuankömmlinge zu begrüßen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Bernd Wiegand, ist gekommen, um bei der Schlüsselübergabe durch den Vermieter an die Filialleiterin Jana Rasch dabei zu sein. In seiner Rede fand er die passenden Worte, Schön, dass ihr wieder in Halle seid. Willkommen zu Hause.
Mit dem Banddurchschnitt durch die Filialleiterin heute 08:00 Uhr erfolgte die offizielle Eröffnung der Filiale in der Großen Steinstraße 74.
Schon eine halbe Stunde vorher hatten sich interessierte Hallenser eingefunden und 08:04 Uhr hatte die erste Kundin ihren Einkauf erledigt.
Ab Freitag ist täglich von Montag 07:00 bis 22:00 Uhr und jeden Sonnabend von 07:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Informationen zur Konsum eG und zu den Themen Genossenschaft, Engagement, Ausbildung und Mitgliedschaft sind unter www.konsum-leipzig.de zu finden