Der Medikus

von 30. Dezember 2014

EineWolf BauerundNico HofmannProduktionfürUFA Cinema
In Ko-Produktion mitDegeto FilmundBeta Cinema
In Zusammenarbeit mitCinePostproduction,PIXOMONDOundCine Mobil
Darsteller: Tom Payne, Stellan Skarsgård, Olivier Martinez, Emma Rigby, Elyas M’Barek,
Fahri Yardim, Makram J. Khoury, Michael Marcusund Ben Kingsley
Regie:Philipp Stölzl
Drehbuch:Jan Berger
nach demRoman von Noah Gordon

Nicht nur auf der großen Leinwand, auch auf dem Bildschirm istdas emotionale und bildgewaltige FilmeposDER MEDICUSein Publikumsmagnet. 7,51 Millionen Zuschauerließen sich gestern Abend vom ersten Teil vonDER MEDICUSin die Welt des Mittelalters entführen. Mit 22,6 % Marktanteil bescherte das Abenteuerepos der ARD eine sensationelle Quote (14-49: 18,5% MA / 14-59: 21,4% MA). Noah Gordons WeltbestsellerDER MEDICUSgehörte zu den wenigen großen unverfilmten Historienromanen der vergangenen Jahrzehnte. 2013 kam die Erstverfilmung von Philipp Stölzl mit Tom Payne und Ben Kingsley in den Hauptrollen in die Kinos und begeisterte über 4 Millionen Zuschauer im deutschsprachigen Raum. DieUFA Cinema-Produktion wurde bereits mit drei Bogeys in den Kategorien „mehr als 1000 Besucher pro Kopie“‚ „1 Million Besucher in zehn Tagen“, „2 Millionen Besucher in 20 Tagen“ sowie der Goldenen Leinwand ausgezeichnet. Im vergangenen November erhielten Wolf Bauer und Nico Hofmann für ihre außerordentliche Leistung bei der Verfilmung vonDER MEDICUSden Video Champion Produzentenpreis 2014.

DER MEDICUSerzählt die Geschichte des Waisen Rob Cole (Tom Payne), der aus dem mittelalterlichen England ins persische Isfahan reist, um dort bei Ibn Sina (Ben Kingsley), „dem Arzt aller Ärzte“, Medizin zu studieren. Damit will er seinem brennenden Verlangen, den Menschen zu helfen, gerecht werden. Unterwegs begegnet Rob Cole zahllosen Gefahren und Herausforderungen, muss Opfer erbringen und sich seinen Weg bedingungslos erkämpfen. Am Ende wird sein unbeirrtes Streben nach Wissen mit Erkenntnissen über die Welt und über sich selbst mit Freundschaft und wahrer Liebe belohnt. Ein Epos zwischen Orient und Okzident, zwischen Liebe und Hass, zwischen Wissenschaft und Religion. In weiteren Rollen sind Stellan Skarsgård, Emma Rigby, Olivier Martinez, Elyas M´Barek, Fahri Yardim u.v.a. zu sehen.

DER MEDICUSist eine Wolf Bauer und Nico Hofmann Produktion fürUFA Cinemain Koproduktion mit ARD Degeto (Koproduzentin: Christine Strobl, Redaktion: Roman Klink) und Beta Cinema (Jan Mojto und Dirk Schürhoff), gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW, die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die FFA Filmförderungsanstalt und den Deutschen Filmförderfonds. Regie führte Philipp Stölzl, der schon mit „Goethe!“ sein Talent für historische Stoffe bewies, nach einem Drehbuch von Jan Berger.

Teil 2 wird heute Abend um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.