Der Samstag in Bildern

von 24. Oktober 2009

Sie sind unsere Lebensretter von Morgen: am Samstagvormittag haben rund 100 Jugendliche von 7 Jugendfeuerwehren sowie den Jugendgruppen von THW und DLRG in Halle (Saale) den Ernstfall geprobt. Auf dem Betriebsgelände von Coca Cola in Neustadt wurden Brände simuliert, galt es eingeklemmte Personen zu retten und auslaufende Chemikalien zu binden. Organisiert haben die Jugendfeuerwehren ihre Übung selbst. Und auch wenn einige Zuschauer der “großen” Feuerwehren etliche Mängel ausgemacht haben, großes Lob an junge Leute, die sich in Feuerwehren engagieren. Mehrere Videos der Übung finden Sie hier, hier und hier.

Heute ist bundesweiter Gefäßtag. Auch das Diakoniekrankenhaus in Halle hat mitgemacht. Hier wurde ein riesiges Blutgefäß aufgebaut. 500 Kilogramm schwer, acht Meter lang und mehr als zwei Meter hoch. Damit wollen die Fachärzte der Klinik für Gefäßchirurgie interessierten Patienten und Bürgern eine seltene Möglichkeit bieten, sich den Aufbau von Gefäßen sowie ihre Therapie zu veranschaulichen. Wer durch das Riesen-Organ hindurchging, dem wurden unter anderem zwei Therapievarianten bei Gefäßverengungen gezeigt: der Stent und der Bypass. Beide werden bei Operationen zwar häufig angewendet, dennoch haben Patienten oft nur eine verschwommene bildliche Vorstellung von ihnen.

Gebaut wird seit dem Morgen im Mühlweg. Die HAVAG muss hier dringend ihre Gleise erneuern. Die Tram-Linie 8 fährt an diesem Wochenende deshalb über Reileck. Es gibt aber einen Schienenersatzverkehr. Autos werden noch bis 15. November umgeleitet, denn die Straße wird auch gleich gemacht.

Zwei Monate noch bis Weihnachten. Allerdings, der Marktplatz macht derzeit schon ein bisschen den Eindruck, als sei hier der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Denn an diesem Wochenende findet der Töpfermarkt statt. Tassen, Teller, Vasen, Körber und vieles mehr gibt es an den rund 75 Ständen. Dazu Weihnachtsschmuck und gebrannte Mandeln. Geöffnet ist am Sonntag noch mal von 11 bis 18 Uhr.

1.300 Sportler waren dabei – ein neuer Rekord. In der Brandbergehalle fanden am Samstag die 20. “Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde” statt. Auf die Sportler warteten Wettkämpfe wie Salzsackweitwurf, Fischerstechen, Salzsäckchenzielwurf, Himmelsscheibenfliegen, Bornknechtrennen und Hallorenkegeln. Im Rahmenprogramm traten die deutschen Meister im Rollstuhltanz auf. Das Besondere: behinderte und Nichtbehinderte Sportler traten gemeinsam in einem Team an.