Der Samstag in Halle

von 15. August 2009

Viel los ist an diesem Wochenende in Halle (Saale). An dieser Stelle alle Events in Kurzform, ausführliche Berichte folgen später auf HalleForum.de

Um 15 Uhr setzt sich der Fontäne-Sprudel erstmals wieder in Bewegung. Am Abend gibts dann die große Show mit einem beleuchteten Wasserstrahl. Und schon am Nachmittag zog es hunderte zum Fontäne-Teich auf der Ziegelwiese.


In der Hafenstraße fand unterdessen das das Kulturfest „le bazar de les arts“. Es soll Jugendlichen die Möglichkeit geben sich kostenfrei mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen. Zahlreiche Sportangebote, Modern-Music-Workshops, ein „Street-Art-Contest“ und Kurzfilmvorführungen warteten auf die Besucher

Die HWG ludt zum Blütenfest in den Reilshof ein. Live-Musik gab es hier ebenso wie frisch gekochtes – zum Beispiel eine Gäsneblümchensuppe.


Eröffnet wurde am Samstag auch der Rummel auf dem Platz vor der Eissporthalle. Zahlreiche Schausteller warten beim Halleschen Jahrmarkt auf die Besucher, darunter 5 große Fahrgeschäfte wie Autoscooter, der Fliegende Teppich sowie Breakdance, Jaguar und Polyp. Traditionell sind auch Kinderkarussells sowie Imbiss- und Losbuden mit dabei.


Und Halles starke Frauen fahren Bahn … Erstmals haben sich die Erstliga-Basketballdamen der SV Halle LIONS und die Zweitliga-Handballdamen der SV Union Halle-Neustadt WILDCATS in einer gemeinsamen Aktion vorgestellt. Ein Straßenbahnzug wurde ebenfalls vorgestellt. Er wirbt für die beiden Teams.