Der Sonntag in Bildern

von 6. Dezember 2009

(ens) Einmal im Jahr öffnet die Halloren Salzwirker-Brüderschaft ihre Schatzkammer. Dann werden die drei Salzkronleuchter herausgeholt und pünktlich zur Weihnachtszeit den Hallensern demonstriert. Im Rahmen des weihnachtlichen Schausiedens am Sonntag wurden die weihnachtlichen Schätze, die auf eine alte Tradition der Halloren zurückgehen, der Öffentlichkeit präsentiert. Das Gestell aus Weiden- und Holunderholz sowie Fischreusen wird im Herstellungsprozess unzählige Male mit nassem Salz übergossen, bis sich die Kruste bildet.

Der Hallesche Kunstverein hat im Künstlerhaus 188 seine Mitgliederausstellung eröffnet. Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie, Schmuck, Keramik, Grafikdesign, Textil und vieles weitere mehr von rund 60 Künstlern ist zu sehen. Geöffnet ist die Schau bis zum 18. Dezember täglich von 11 bis 17 Uhr.

Bilder vom traditionellen Lichterlauf des Südstadtgymnasiums können wir leider nicht liefern. Wie in jedem Jahr wollten Schüler, Lehrer und Ehemalige wieder ihre Runden auf einem festliche geschmückten und hell erleuchteten Einheits-Sportplatz drehen. Doch der Platz war völlig durchgeweicht, das Laufspektakel musste ausfallen.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familien hat am Sonntag zu einer Weihnachtsfeier für Pflege- und Adoptivfamilien ins Maritim-Hotel. Damit soll den Eltern Dankeschön gesagt werden, dass sie sich so liebevoll um die Kinder kümmern – obwohl es nicht ihre eigenen sind. Auf der Bühne gab es den lustigen Kinderweihnachtskrimi „Der Kleine Teufel Totofritz und Knecht Ruprecht fangen den Knopfräuber Gerhard Grusel“. Im Foyer konnte mit dem Spielmobil der Stadt gebastelt werden. Die Druckwerkstatt der Arbeiterwohlfahrt bot die Möglichkeit, selbst gestaltete Weihnachtskarten zu drucken. Und Nikolausstiefel aus Lebkuchenteich konnten die Kinder mit süßen Leckereien belegen.

Weihnachtlichen Klängen konnte man im Wasserturm Süd lauschen. Der hallesche „A-Cappella-Chor“ sang unter einem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum Lieder wie “Oh du fröhliche”, “Lasst und froh und munter sein”, “Gloria” oder das “Ave Maria”. Inmitten das Wasserturms war ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum aufgestellt, geschmückt von den Kindern des Hortes "St. Franziskus".

In der Eissporthalle feierte am Sonntagnachmittag das Eismärchen seine Premiere. In diesem Jahr wird “Alice im Wunderland” gezeigt.

Und zum Nikolaustag ging es auch auf dem halleschen Hauptbahnhof festlich zu. 40 Nikoläuse waren hier mit dem Zug angekommen.

Außerdem stellte das Stadtmuseum sein Konzept für den Umbau der Öffentlichkeit vor. 2 Millionen Euro sollen in die Sanierung des alten Druckereigebäudes fließen. Mit Spitzhacke und Spaten erfolgte der symbolische Baustart.

Und großes Polizeiaufgebot in der Sternstraße. Aber Angst brauchten die Hallenser nicht zu haben. Hier wurde nur der neueste Polizeiruf gedreht. Mit einer Verfolgungsjagd durch die Kneipenmeile. Kleines Manko bei den Dreharbeiten: durch die elektronischen Poller funktionierte das nicht so wie gewünscht.

Halloren:


Kunstverein







Hauptbahnhof


Maritim


Wasserturm

Dreharbeiten

Stadtmuseum