Der Weihnachtsbaum nadelt und muss weg

von 4. Januar 2021

Damit die Bäume ordnungsgemäß kompostiert werden können, müssen diese vollständig abgeschmückt sein. Die altbekannten Sammelplätze werden nicht gesondert mit einem Schild ausgewiesen. Nur neu eingerichtete Sammelstellen werden vorher durch das Aufstellen mobiler Schilder gekennzeichnet. Über die genaue Lage der Sammelstellen können sich Interessierte auch online imEntsorgungsatlas der HWSinformieren. Sie sind dort mit einem grünen Weihnachtsbaum-Symbol verzeichnet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HWS sammeln die Weihnachtsbäume bis zum 14. Februar 2021 nach einem Tourenplan ein.

Außerdem besteht die Möglichkeit, den ausgedienten Weihnachtsbaum auf denHWS-Wertstoffmärktenabzugeben: Äußere Hordorfer Straße 12, Schieferstraße 2 oder Äußere Radeweller Straße 15. Sie haben montags bis freitags 6 bis 21 Uhr sowie samstags von 7 bis 12 Uhr geöffnet.

Künstliche Tannenbäume können nur auf den Wertstoffmärkten entsorgt werden. Sie gehören nicht auf die Sammelplätze im Stadtgebiet. Sie werden einem anderen Stoffkreislauf und Verwertungsweg zugeführt, als ihre natürlichen Verwandten.

Beim Besuch der Wertstoffmärkte gelten weiterhin Abstands- und Hygieneregelungen sowie situationsabhängig die Begrenzung des Kund*innenaufkommens. Dies bedeutet, dass es bei starkem Andrang zu einer Vereinzelung der Fahrzeuge kommt. Dabei kann es für Kundinnen und Kunden unter Umständen zu erhöhten Wartezeiten kommen.