Der Zahlendreher bei Paulick

von 2. Juli 2011

Blühende Wiesen, Regenbogen, Heißluftballons, bunte Sonnenschirme. So sehen die Neustädter Kinder ihren Stadtteil. Mit der Künstlerin Josephine Cyranka vom KinderKunstForum gestalteten sie Bilder Neustadts. Die Ergebnisse sollen in einer Ausstellung im Foyer des Wohnungsunternehmens GWG gezeigt werden.

Doch die Kinder sollen bald auch wissen, wer eigentlich Halle-Neustadt entworfen hat. Richard Paulick war es, ein Straßenname weist auf ihn hin. Mehr aber auch nicht. Im Rahmen des Projekts “Bildung im Vorübergehen” sollen nun kleine Zusatzschilder angebracht werden, die Paulick als Chefplaner Neustadts ausweisen.

Eigentlich sollten die Schilder schon am Donnerstag angebracht werden. Doch just dabei ist ein kleiner Fehler bemerkt worden. Auf dem Schild hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen. Aus Paulicks Todesjahr 1979 wurde 1976. Bemerkt wurde es erst beim Aufhängen. Und so gab es das obligatorische Bild für die Presse, bevor das Schild wieder verschwand. In den nächsten Tagen sollen nun die korrekten Schilder angebracht werden.