Dessauer Platz wird zwei Wochen Großbaustelle

von 19. Juli 2011

Im Nordosten von Halle (Saale) sorgt ab dem Wochenende eine neue Großbaustelle für Verkehrsbehinderungen und Staus. Vom 22. Juli bis maximal zum 9. August soll die stadtauswärts führende Fahrbahn am Dessauer Platz saniert werden. „Wir tun das, weil diese Straße stark befahren ist und um uns für das Frühjahr 2012 vorzubereiten“, sagte Wolfgang Heise, Leiter des städtischen Ressorts Bauunterhaltung im Tiefbauamt. Insgesamt 200.000 Euro soll die Maßnahme kosten. Die Gelder kommen aus dem Schlaglochprogramm der Landesregierung sowie zu 20 Prozent aus städtischen Eigenmitteln. Für die Bauarbeiten hat sich die Stadt einen engen Zeitrahmen gesetzt, deshalb wird im Zweischichtsystem auch am Wochenende gearbeitet. Um riesige Staus zu vermeiden, werde in der vergleichsweise verkehrsarmen Zeit der Sommerferien gearbeitet, hieß es.

Wie Planer Gerd Vater von der VSC Verkehrs-System Consult Halle GmbH sagte, wolle man immer eine der beiden Spuren in Richtung B 100 freihalten. „Es ist aber mit erheblichem Stau zu rechnen“, macht Planer Gerd Vater deutlich. Grund: In der Dessauer Straße steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Allerdings wird – mit Ausnahme des 30. und 31. Juli – in der Dessauer Straße in Richtung Norden auch nur das Abbiegen in Richtung B 100 möglich sein, nicht aber die Fahrt in Richtung Frohe Zukunft. Dies hänge mit der Ampelsteuerung zusammen, so Vater. Wer in die Frohe Zukunft möchte, muss eine weiträumige Umleitung in Kauf nehmen. Diese führt aus Süden kommend über Wolfensteinstraße, Fischer-von-Erlach-Straße, Carl-Robert-Straße und Landrain sowie von Norden kommend über Reilstraße, Wolfensteinstraße, Fischer-von-Erlach-Straße, Carl-Robert-Straße und Landrain. Wegen einer Havarie einer Trinkwasserleitung ist zeitgleich der Landrain eine Baustelle und dadurch halbseitig gesperrt, so dass es hier durchaus eng werden kann.

Vom 29. Juli um 19 Uhr bis zum 1. August um 5 Uhr wird zudem an der Kreuzung B 100/Dessauer Straße gebaut. Der Verkehr stadtauswärts wird deshalb über die Gegenfahrbahn geleitet. Hierzu wird für das Wochenende eine Baustellenampel installiert.

Nicht möglich ist während der Baustelle, das Rechtsabbiegen aus der Äußeren Hordorfer Straße auf die Paracelsusstraße. Autofahrer werden über die Hermesstraße umgeleitet. Zudem wird die Stadtwirtschaft ihre südliche Ausfahrt in der Hordorfer Straße nutzen. Deshalb wird hier ein Halteverbot eingerichtet.

Laut Planungen sollen die Arbeiten bis 9. August dauern, die Baufirmen versuchen aber bereits eine Woche früher fertig zu werden.
[map=Dessauer Platz]