Dessauer Straße: Parken bald offiziell

von 10. Februar 2010

In der Dessauer Straße in Halle (Saale) werden Parkstreifen eingerichtet. Der Planungsausschuss stimmte am Mittwoch ohne Gegenstimmen einem Antrag der MitBürger sowie einer Modifizierung durch die Verwaltung zu.

Demnach wird nun doch in beiden Fahrtrichtungen ein Parkstreifen angelegt. Zunächst hatte die Verwaltung das für die stadteinwärts führende Fahrbahn abgelehnt. Hier wird nun zwischen Landrain und Otto-von-Guericke-Straße die rechte Fahrspur zum Parken freigegeben. Der Rest der Dessauer Straße bis zur B100-Kreuzung bleibt zweispurig. Dies sei nötig, um längere Staus an der Kreuzung zu vermeiden, gerade mit Blick auf abbiegende Autos.

Stadtauswärts wird erst nach der Straßenbahnhaltestelle Dessauer Platz der Parkstreifen eingerichtet. Der Platz davor wird für einen geplanten Haltestellenausbau benötigt. Bis es soweit ist, wolle man den Hauptverkehr nicht so nah an der ohnehin schon eng bemessenen Haltestelle vorbeiführen. Einige Räte regten in diesem Zusammenhang an, hier auch für eine bessere Beschilderung zu sorgen.

Gedacht wird bei der Einrichtung der Parkstreifen auch an die Fußgänger. In gewissen Abständen sollen Bereiche geschaffen werden, durch die Fußgänger auf die andere Straßenseite kommen und sich damit nicht zwischen den Autos durchschlängeln müssen.