Dessauer Straße: Parken erlaubt

von 10. Dezember 2009

Manchmal ist die Verwaltung schneller als der Stadtrat. Am nächsten Mittwoch sollen die Räte das OK geben für die Einrichtung eines Parkstreifens in der Dessauer Straße. Angeregt hat das Manfred Sommer (MitBürger). Der Planungsausschuss votierte am Dienstag bereits einstimmig seinem Vorschlag zu.

Und die Stadtverwaltung hat schon reagiert. Mitte September wurde hier die Fahrbahn erneuert. Und im Anschluss wurde bereits stadtauswärts das Parken erlaubt. Lediglich der Bereich bis rund 50 Meter nach der B100-Kreuzung ist davon ausgenommen.

Offiziell will die Stadt aber noch prüfen. Im Frühjahr sollen Ergebnisse vorliegen. Im Zuge der offiziellen Einrichtung der Parkstreifen – derzeit parken die Autos rechtlich gesehen noch auf einer Fahrspur – will die Stadtverwaltung zudem die Haltestellen ausbauen. Fahrgäste haben derzeit nur eine schmale Aufstellfläche.

Keine Parkplätze wird es hingegen in Richtung Innenstadt geben. Hier brauche man nach Angaben der Stadt beide Spuren für Schwertransporte.