Deutsche Bahn investiert bis 2019 rund 1,6 Milliarden Euro in Gleisnetz und Stationen in Sachsen-Anhalt

von 27. April 2015

Die Deutsche Bahn (DB) setzt die Investitionsoffensive in Sachsen-Anhalt auch in den nächsten Jahren unvermindert fort. Für den Zeitraum von 2015 bis 2019 plant die Deutsche Bahn 1,6 Milliarden Euro in die Eisenbahninfrastruktur in Sachsen-Anhalt zu investieren. Davon entfallen knapp 1,5 Milliarden Euro auf das Schienennetz, über 100 Millionen Euro auf die Bahnhöfe und 26 Millionen Euro auf Anlagen zur Energieversorgung.

* Neben den Aus- und Neubauprojekten, die aus dem Bedarfsplan Schiene finanziert sind, sehen die derzeitigen Planungen für Sachsen-Anhalt bis 2019 unter anderem die Erneuerung von 45 Brücken mit 17.172 m² Brückenfläche, 395 Kilometern Gleis und 345 Weichen vor.

Für das Jahr 2015 sind Investitionen von rund 420 Millionen Euro geplant. Im Mittelpunkt der Investitionsoffensive der DB in Sachsen-Anhalt stehen die Fertigstellung der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle–Berlin (VDE 8) sowie die Erneuerung von Gleisen, Weichen und Oberleitungsanlagen und der Streckenausrüstung mit moderner elektronischer Stellwerkstechnik auf der bestehenden Gleisinfrastruktur.

Der Eisenbahnknoten Halle (Saale) wird in den kommenden Jahren umfassend modernisiert und an das Projekt VDE 8 angeschlossen. Er erhält elektronische Stellwerkstechnik und neue Gleisanlagen. Außerdem wird eine der modernsten Zugbildungsanlagen in Europa errichtet. Dafür investieren Bund und Bahn etwa 713 Millionen Euro (Informationen unterwww.vde8.de). Im Dezember 2015 wird, nachdem bereits 2006 die Ausbaustrecke Berlin?Halle/Leipzig in Betrieb ging, ein weiterer Streckenabschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle–Berlin (VDE 8) zwischen Halle (Saale)/Leipzig und Erfurt den Betrieb aufnehmen. Die komplette Inbetriebnahme des Projektes VDE 8 erfolgt zum Fahrplanwechsel 2017.

Die DB baut den Eisenbahnknoten Magdeburg weiter um. Derzeit wird die Baufreiheit für den geplanten Tunnelneubau in der Ernst-Reuter-Allee realisiert. Die Umbauarbeiten an Oberleitungsanlagen beginnen Mitte des Jahres. Ab Februar 2016 starten die Arbeiten an den Gleisanlagen. Bis 2022 sollen in den Eisenbahnknoten insgesamt rund 545 Millionen Euro investiert werden.

Im Bereich Köthen erneuert die DB die Gleise und sechs Brücken und ersetzt das derzeitige Stellwerk durch elektronische Technik. Ab 2018 soll dann durch diese und andere Maßnahmen die Fahrzeit zwischen Magdeburg und Halle noch 46 Minuten betragen.

Bund und Bahn investieren bis 2019 rund 305 Millionen Euro in die Modernisierung des Eisenbahnknotens Roßlau/Dessau. Im Sommer 2015 werden unter anderem zwischen Wittenberg und Coswig Weichen und Oberleitungen erneuert.
Ende 2014 begannen die Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau der Eisenbahnstrecke Stendal–Uelzen. Die DB rüstet für rund 57 Millionen Euro auf rund 21 Kilometer die Strecke mit einem zweiten Gleis aus. Die Fertigstellung ist für 2016 vorgesehen.

Das gemeinsame Bahnhofsprogramm von DB und dem Land Sachsen-Anhalt sieht in diesem Jahr vor, die Stationen Coswig (Anhalt) und Sangerhausen zu modernisieren. Zudem startet Mitte des Jahres der Bau des Grünen Bahnhofs Lutherstadt Wittenberg einschließlich des Umbaus des Bahnsteigs 5/6.

Informationen zu Baustellen für Bahnkunden
Die Bauarbeiten haben zum Teil große Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Fahrgäste müssen wegen der Arbeiten an Gleisen, Weichen und Signaltechnik gegebenenfalls auf Busse oder andere Bahnen umsteigen und mit längerer Reisezeit rechnen. Die Deutsche Bahn wird rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Baumaßnahmen Einzelheiten und Aktualisierungen der Fahrpläne regional kommunizieren. Bahnkunden erhalten bei den DB-Verkaufsstellen, am kostenlosen BahnBau-Telefon unter 0800 599 66 55, im Internet und an den Fahrkartenautomaten der DB Auskünfte über den aktuellen Fahrplan, auch für den Zeitraum der Bauarbeiten. Ebenso informiert „Max Maulwurf“, der Baustellenbotschafter der DB, über die aktuellen Entwicklungen und ist mit Plakaten, Broschüren, Anzeigen und Aushängen in den Bahnhöfen und im Zug präsent. Aktuelle Baustelleninfos gibt es auch im Internet unterwww.bahn.de/bauarbeitenund für mobile Geräte wie iPad oder Blackberry unterwegs:bauarbeiten.bahn.de/mobil.
*Die Zahlen beinhalten sowohl Investitionen für das Bestandsnetz als auch für Neu- und Ausbaumaßnahmen und sind noch vorbehaltlich der Gremienzustimmung, so dass sich Veränderungen gegenüber den hier dargestellten Werten der Mittelfristplanung ergeben können.