DGB-Jugend geht auf die Straße

von 1. Mai 2011

[fotostrecke=152]
“Wir sind mehr wert” – unter diesem Motto ist am Samstag die DGB-Jugend durch die halleschen Straßen gezogen. Anschließend luden sie zu einem Aktionstag auf den Hallmarkt ein. Das Ziel: die Hallenser, vor allem auch die jüngeren, für Themen wie Übernahme nach der Ausbildung, Arbeitszeit, Mindestlohn, Leiharbeit/Zeitarbeit, prekäre Beschäftigung, Bildung, aber auch Atomkraft und Energiepolitik zu sensibilisieren. Angesichts der für Sonntag geplanten Nazi-Demo wurde dies natürlich auch thematisiert.

In einem politischen “Informationslabyrinth” wurden die Standpunkte erläutert. Außerdem wurde ein riesiges Jenga-Spiel aufgebaut. Wieviele Arbeiter und Azubis, für die standen die Steine symbolisch, könnte man wohl rausziehen – also kündigen – bis der ganze Turm zusammenfällt?

„Junge Menschen haben klare Vorstellungen von der Zukunft, in der sie leben wollen“, so DGB-Jugendsekretärin Katrin Skirlo. „Sie setzen sich mit politischen Entscheidungen auseinander und wollen mit ihrer Meinung auch ernst genommen werden.”