Diakonie: Bedauern bei Polizei

von 19. Januar 2010

Am Dienstagmorgen hat HalleForum.de über eine Schneeräumaktion der Diakonie berichtet, die von der Polizei beendet wurde. Die Beamten waren zufällig in der Nähe und schätzten ein, dass ein Rechtsverstoß vorliegt. Es hätten weder Zulassung noch Haftpflichtversicherung für das Räumfahrzeug vorgelegen, so die Polizei.

Man habe den Sachstand „nach Bekanntwerden umgehend geprüft“, so die Polizeidirektion Halle. „Es muss eingeschätzt werden, dass die beiden Polizeibeamten den Sachstand falsch bewertet haben.“ Das Räumfahrzeug sei eine selbst fahrende Arbeitsmaschine, für welche weder eine Zulassung noch Haftpflichtversicherung erforder-lich ist.

Man bedauere den Vorfall sehr. „Der Leiter des Polizeireviers Halle (Saale) hat sich heute persönlich beim Vorstandsvorsitzenden des Diakoniewerkes Halle entschuldigt.“