Diakonie schenkt Kindern Urlaub

von 11. Juli 2011

Der Marktplatz in Halle (Saale) wurde am Montagvormittag zur riesigen Sandkiste. Oder besser: zum Strand. Denn Wasserbälle, ein Planschbecken, Sonnenschirme und Liegestühle gehörten auch dazu. Begeistert nahmen die Kinder verschiedener hallescher Einrichtungen wie der Kita Pustelinchen und der Villa Jühling die Sandlandschaft an.

Die Diakonie wollte mit dieser Aktion auf ihr Projekt „Kindern Urlaub schenken“ hinweisen. Denn mal eben in den Sommerferien in den Urlaub fahren, ins Ferienlager oder mal an den Baggersee um die Ecke – das ist finanziell oft nicht drin. Bis zu 3.000 Kindern wolle man auch in diesem Jahr in Thüringen und Sachsen-Anhalt wieder einen kleinen Urlaub ermöglichen, sagte Diakonie-Sprecher Frieder Weigmann gegenüber HalleForum.de über dieses bundesweit einmalige Projekt. „Von der Tagesfreizeit bis zum Kurzurlaub“, so Weigmann. Die meisten der Reisen gehen nach Deutschland, zu einem geringen Prozentsatz werden auch mal Reisen ins Ausland finanziert.

Wie wichtig das Projekt ist, erläuterte Leonard Dölle von Jugendwerkstatt Bauhof. Es gebe allein in seiner Einrichtung acht Kinder, deren Familien sich keinen Urlaub leisten könnten. Schließlich gelten 38,1 Prozent der halleschen Kinder – statistisch gesehen – als arm. In ganz Mitteldeutschland werden nun Ferien- und Freizeitprojekte mit mehr als 110.000 Euro gefördert, fast ein Zehntel davon fließt nach Halle.

Auch die Hallenser sind aufgerufen, Kinder in Armut mit ihrer Spende zu helfen. Die Share Value Stiftung wird jede Spende aus der Saalestadt verdoppeln. Spenden werden entgegengenommen auf dem Konto der Diakonie Mitteldeutschland, Nummer: 200 2000, BLZ 350 601 90 (KD Bank), Kennwort: Urlaub schenken. Schon für 15 Euro kann einem Kind ein Urlaubstag organisiert werden.

Und der Sand, von Papenburg zur Verfügung gestellt, erfüllt auch noch seinen Zweck. Er wird nun in die verschiedenen halleschen Kindereinrichtungen der Diakonie geliefert.