Die besondere Physik-Stunde am Christian Wolff Gymnasium

von 1. Juli 2015

Wie funktioniert ein Ballon? Warum sieht man Ballone nur morgens und abends am Himmel? Aus welchen Stoffen besteht die Hülle? Was nutzt man für Gas? Warum kann der Ballon steigen und sinken? All diese Fragen und viele mehr, stellte er den Schülern der siebten Klassen, bei tollem Sommerwetter, im Hof der Schule.

Nebenbei erzählte er so manch kleine Geschichte aus der Ballonwelt. Was wäre ein praktischer Unterricht ohne Vorführung. Nachdem alle Erklärungen erfolgt waren, ging es mit der Hilfe von Schülern an den Aufbau eines Modelballons.

Schnell waren alle dazu notwendigen Teile zusammengebaut und ein Herz schwebte über den Schulhof. Das Herz der Stiftung Kinderherz, für die sich Jupp Hein engagiert, lies die Augen der Schüler leuchten.

Jupp Hein der selber früher Ballonfahrer aus ganzen Herzen war und sich nun den Modellen verschrieben hat, besucht seit einigen Jahren Schulen und Kindergärten in ganz Europa. Mit seinen Modell-Ballonen möchte er den Kindern die Ballonfahrt näher zu bringen. Nebenbei sammelt er Spenden für die Stiftung Kinderherz, welche herzkranke Kinder betreut.

Die Schüler waren begeistert von der praktischen Unterrichtsstunde, so etwas müsste es öfter geben war die Meinung vieler.

Nach der Unterrichtsstunde gab dann zur Freude aller Schüler „ Hitzefrei“