Die Geschichte des Salzes

von 12. September 2012

Mehrere Künstler bearbeiten den Stein während es Festes direkt auf dem Marktplatz. Die Besucher der Veranstaltung können so live miterleben, wie aus dem Stein nach und nach ein salziges Kunstwerk geschaffen wird.

Ebenfalls ganz neu in diesem Jahr: Als Dankeschön für den Kauf eines Produkts auf dem Salzfest erhält jeder Besucher eine kleine Salztüte mit Aufdruck als Erinnerung an das Spektakel. Zudem informieren die Stände auf einem Schild über das von ihnen verwendete Salz.

Auf und rund um den Marktplatz gibt es für die Besucher ab Freitagnachmittag viel zu sehen und erleben: Neben musikalischen Auftritten verschiedener Bands gibt es auch Tanz-Workshops, die die Besucher zum Mitmachen animieren sowie ein umfangreiches Showprogramm.
Neben Künstlern wie Kristina Bach und der Swingband „Da Capo“ gibt es auf der Mittelalterbühne neben Jonglieraufführungen und Spielmannstänzen auch Zauber- und Feuershows zu sehen.
Am Sonnabend startet um 22.00 Uhr das „Märchen von der Salzprinzessin“ mit einer großen Laser-Multimedia-Show.
Beim Internationale Bornknechtrennen am Sonntag versuchen die Teilnehmer, einen der ersten Plätze zu ergattern, indem sie Bottichen und Tragestangen so viel Wasser wie möglich von einem Punkt zum anderen tragen.

Auf der Saline erinnert die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle beim Halleschen Salinefest an die Geschichte des Salzes in Halle. Von Sonnabend, 22., bis Sonntag, 23. September, gibt es hier Aktionen rund dem das Salz. Neben dem Schausieden an beiden Tagen starten auf dem Museumshof Schmiedekunstvorführungen und weitere Präsentation wie die traditionelle Salzgewinnung im Siedekoth, die Salzkörbchen-Herstellung und natürlich der Salzverkauf.

An der Hallorenbrücke messen sich Kinder- und Jugendliche im Kajak-/Canadier-Wettbwerb. Die sieben bis 14-jährigen Kanuten ermitteln in einem Stangenparcours, der extra für den Wettkampf errichtet wird, den Gewinner des Halloren-Pokals. Organisator des Wettkampfs ist der Böllberger Sportverein Halle e.V.

Auch die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) unterstützt das Fest mit zahlreichen Aktionen, darunter das Quiz „Wer wird Salzgraf“ in der rot-weißen hallesaale*-Lounge auf dem Marktplatz. Kremser-Shuttles bringen die Besucher wie zu früheren Zeiten vom Marktplatz auf die Saline. Darüber hinaus gibt es Kutschfahrten mit einem Gästeführern sowie weitere Stadtführungen. Die Hausmannstürme haben am Sonnabend von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Veranstalter des 19. Salzfestes ist Festevent Halle. Das Hallesche Salinefest wird von der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und dem Verein Hallesches Salinemuseum e.V. in Kooperation mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH sowie weiteren Partnern und Förderern des Technischen Halloren- und Salinemuseums organisiert.

Das Programm zum Halleschen Salzfest liegt ab sofort kostenlos in der Tourist-Information im Marktschlösschen sowie im Ratshof aus. Im Internet steht es unter anderem auf den Seiten von Festevent zum Download bereit.

Weitere Informationen:

www.festevent.de

www.salinemuseum.de
www.stadtmarketing-halle.de