Die Gewinner des diesjährigen Schaufensterwettbewerbes im Rahmen der Händel-Festspiele stehen fest!

von 11. Juni 2014

Gestern Abend, 19 Uhr wurden die Gewinner im Händel-Haus ausgezeichnet.

Der erste Preis, vier Karten für das Abschlusskonzert in der Galgenbergschlucht, geht an die Thalia Buchhandlung am Markt. Dieses Schaufenster besticht durch ein gelungenes Gesamtpaket. Mit „königlichen“ Elementen wurde ein guter Bezug zum diesjährigen Motto der Festspiele „Georg und Georg“ hergestellt. Zahlreiche Bücher, die sich der Thematik Händel widmen, runden das Gesamtbild ab. Ein durch und durch positiver Gesamteindruck. Dieser blieb sicher nicht nur bei der Jury, sondern auch bei den vielen Besuchern Halles, die bei einem Bummel durch die Stadt das gelungene Arrangement bewundern können.

Auch viele andere Händler legten sich ins Zeug. Es war ein Kopf an Kopf rennen, doch schließlich standen auch die weiteren sechs Preisträger fest. Auf Platz zwei in diesem Jahr – Böhm Optik in der Geiststraße. Gar nicht so einfach, mit Brillen einen Bezug zum Thema herzustellen. Doch die aktuelle Kollektion von „Hackett London“ verleiht dem Schaufenster den nötigen „britischen Touch“. Nur knapp dahinter, auf dem dritten Platz, liegt das Geschäft Uhren und Schmuck am Hallmarkt. Eine eigens für die Festspiele kreierte „Händel-Armbanduhr“ zeugt von der Kreativität mit der dieses Schaufenster gestaltet wurde. Traditionell werden die ersten drei Preisträger außerdem zum Mittagessen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Halle, dem Vorsitzenden der City Gemeinschaft Halle e.V. und dem Direktor der Stiftung Händel-Haus eingeladen, welches am 19. Juni im Krug zum grünen Kranze stattfindet. Auf Platz vier folgt das Modehaus Fischer. Hier überzeugten die Dekorateure mit selbstgenähten barocken Kleidern und einem stimmigen Gesamtarrangement. Die Plätze fünf und sechs belegen Mode Klaußnitzer in der Schmeerstraße und das Blumengeschäft Rosenrot in der Schulstraße. Royaler Schmuck und eine blumig-duftende Krone überzeugten hier. Auf dem siebten Platz liegt in diesem Jahr die Galerie Eselsohr, ebenfalls in der Schmeerstraße. Liebevoll gestaltete Details und gelungene Dekoration sogar vor dem Schaufenster laden die Bewohner der Stadt zum Bestaunen ein.

Wer neugierig geworden ist, sei herzlich eingeladen auch in den kommenden Tagen wachen Auges durch Halle zu gehen, und die Schaufenster im Zeichen von „Georg und Georg“ zu betrachten.

Die Stiftung Händel-Haus und die Citygemeinschaft Halle e.V. bedanken sich herzlich bei allen Händlern, die in diesem Jahr teilgenommen haben, und hoffen auf viele kreative Teilnehmer im nächsten Jahr!

Weitere Bilder hier