Die Spur der Fahrraddiebe -Klau-Hochburg Mitteldeutschland

von 10. August 2018

Wer steckt hinter den vielen Fahrraddiebstählen in Mitteldeutschland? Und wie kann man den Dieben das Handwerk legen? Diesen Fragen geht „exakt – Die Story“ am Mittwoch (15. August 2018) von 20.45 Uhr bis 21.15 Uhr im MDR-Fernsehen nach.

1_Die_Spur_der_Fahrraddiebe_Klau_Hochburg_Mitteldeutschland © MDR_Lisa Kettwig

Die Spur der Fahrraddiebe – Klau Hochburg Mitteldeutschland © MDR_Lisa Kettwig

Alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut. „Kein Schloss ist unknackbar“, betont Martin Hoffmann, Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Sachsen-Anhalt. Hier gibt es gleich drei Fahrrad-Diebstahl-Hochburgen: Halle (Saale), Magdeburg und Dessau-Roßlau sind unter den Top 10 der deutschen Städte, in denen die meisten Räder gestohlen werden.

Der Handel mit gestohlenen Rädern im Netz blüht. Ullrich Kroemer aus Leipzig findet sein Fahrrad auf einem Kleinanzeigen-Portal wieder: „Ich habe mich als interessierter Käufer ausgegeben, mit dem Hehler einen Termin vereinbart und die Polizei zur Übergabe geschickt. Die konnten den Mann überführen und mir mein Fahrrad wiedergeben.“ Ein Erfolg, der auf die Beharrlichkeit des Leipzigers zurückzuführen ist. Denn die Aufklärungsquote der Polizei ist gering. Noch nicht einmal jeder zehnte Fahrrad-Diebstahl bundesweit wird aufgeklärt.

Die_Spur_der_Fahrraddiebe_Klau_Hochburg_Mitteldeutschland © MDR_Lisa KettwigDie Spur der Fahrraddiebe – Klau Hochburg Mitteldeutschland © MDR_Lisa Kettwig

Umso mehr freuen sich die Magdeburger Kommissare Thomas Schulze und Bianca von Koß. Die Aufklärungsquote in der Landeshauptstadt liegt bei 21,5 Prozent, der zweithöchste Wert im Bundesvergleich. In der Realität ist die Polizeiarbeit vor allem Frust. Kommen Diebe auf freien Fuß, klauen sie direkt weiter. Viele, um damit ihre Drogensucht zu finanzieren, wie ein Intensivtäter, mit dem die „exakt – Die Story“-Autoren in der JVA Halle sprachen. „Problematisch sind vor allem Beschaffungskriminalität und fehlende Plätze in Entzugskliniken“, so Bianca von Koß.

Ursachen von Fahrrad-Diebstahl zu bekämpfen, sei Aufgabe der Politik, sagt Martin Hoffmann vom ADFC. Allerdings: Um das Thema Fahrraddiebstahl machten Politiker einen weiten Bogen. „Das fängt bereits bei der Fahrradregistrierung an. Wir haben auch keinen ‚Runden Tisch‘, wo sich Politiker aller Kommunen zusammensetzen. Selbst beim Thema sichere Stellplätze wie Fahrradgaragen und -boxen liegen wir in Sachsen-Anhalt weit hinten.“ In ÖPNV-Nähe gibt es im ganzen Bundesland gerade einmal 200 abschließbare Stellplätze. Das sieht in Leipzig anders aus. Hier werden aus ganz Mitteldeutschland die meisten Räder geklaut. Darauf hat die Stadt inzwischen reagiert und überwachte Stellplätze geschaffen, allein an der Universität 1.700 Stück.

Wer steckt hinter den Fahrraddiebstählen? Wer profitiert vom Fahrradklau und wie kann man den Fahrraddieben das Handwerk legen?

Ein Film von Lisa Kettwig und Roland Jäger.