Die wenigsten erfassten Straßenverkehrsunfälle und Verkehrstoten auf Sachsen-?Anhalts Straßen

von 15. Juni 2020

Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsen-?anhaltischen Polizei basiert, erfasste in den ersten 4 Monaten des Jahres 2020 insgesamt 19 648 Straßenverkehrsunfälle, 14,4% weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon ereigneten sich auf Sachsen-?Anhalts Straßen 1 877 Unfälle mit Personenschaden (-14,1%), d.h. Unfälle, bei denen mindestens eine Person verletzt oder getötet wurde, und 17771 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (-14,4%).

Die Gesamtentwicklung wurde besonders durch einen starken Rückgang an Verkehrsunfällen in den Monaten März und April 2020 (-19,6% bzw. -31,6% im Vergleich zum Vorjahresmonat) beeinflusst.


Weitere Informationen zum Thema Verkehr finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.