Doch Fällungen an den Pulverweiden?

von 13. März 2012

Doch Fällungen an den Pulverweiden?Vor wenigen Tagen hat HalleForum.de bereits über die geplante Fällung von Bäumen an den Pulverweiden berichtet. Doch von den zuständigen Behörden gab es keine Genehmigung, also begnügt sich das Grünflächenamt mit einem Kronenschnitt.Doch Amtsleiter Udo Rost machte im Umweltausschuss deutlich, dass man weiterhin an einer Fällung festhält. Die aber soll nun nicht mehr mit einem Mal, sondern sukzessive erfolgen. In den kommenden drei Jahren sollen die Pappelbäume fallen und durch neue Schwarzpappeln in zwei Baumreihen ersetzt werden.Die Maßnahmen begründet Rost mit der Schädigung der Bäume. „Die sind genauso gefährdet wie die Bäume am Holzplatz“, so Rost. Dort hatte die Stadt schon Fällen lassen. So einfach ist das an den Pulverweiden nicht, denn hier handelt es sich um ein Naturschutz-, ein Landschaftsschutz- und ein Vogelschutzgebiet. Es sei aber nach wie vor Gefahr in Verzug, so Rost. Halle treffe dabei das volle Risiko, wenn etwas passiert. Der kommunale Schadensausgleich greife in diesem Fall nicht, machte Rost deutlich.Kritik an den massenhaften Fällungen der letzten übte Oliver Paulsen (Grüne). „Die Stadt ist sehr schnell bei der Säge“, sagte er. Planungsdezernent Uwe Stäglin entgegnete, auch die Stadt fälle nicht, weil es ihr Spaß mache. Künftig sollen aber die Bürger besser über Maßnahmen informiert werden.