Dölauer Heide: Stadt holzt wieder ab

von 2. November 2009

In den letzten beiden Jahren haben Abholungsmaßnahmen in der Dölauer Heide für heftige Diskussionen in der Öffentlichkeit gesorgt. Anwohner beschwerten sich, es seien regelrechte „Schneisen“ in den Wald geschlagen worden. Der Stadtwald sei kein Park, erklärte die Stadt daraufhin. Er müsse hin und wieder gepflegt werden.

Und auch in diesem Jahr gehen die Arbeiten weiter. „Baumpflegearbeiten“ würden in den nächsten zwei bis drei Wochen im Bereich des Sportplatzes Dölau, Krankenhaus Dölau und des Lieskauer Weges durchgeführt. Die Arbeiten dienen „der ökologischen Waldbestandspflege“ und seien mit dem Umweltamt abgestimmt, so die Stadtverwaltung von Halle (Saale). Mittels einer Holzerntemaschine würden Kiefernstämme in Schneisen entnommen, heißt es.

Durch den Verkauf des Holzes hat die Stadt im letzten Jahr 100.000 Euro eingenommen.