Dokumentation des Wirtschaftsschutztages veröffentlicht

von 8. Juli 2016

Die Publikation richtet sich an Firmen und Forschungseinrichtungen im Land und gibt einen Überblick zu den Arten der Angriffe und zeigt Ansätze, wie sich Betriebe vor Wirtschaftsspionage und Sabotage schützen können.

Wirtschaftsschutz wird als präventiver Teil der Spionageabwehr betrachtet. Er umfasst sämtliche Maßnahmen, um einen illegalen Know-How-Transfer durch fremde Nachrichtendienste aus deutschen Unternehmen zu verhindern.

Der Tagungsband „Wirtschaftsschutztag Sachsen-Anhalt – Effizienter Schutz für Unternehmen im In- und Ausland“ ist zu finden unter:

www.verfassungsschutz.sachsen-anhalt.de

Hintergrund:

Der erste Wirtschaftsschutztag Sachsen-Anhalt war eine gemeinsame Veranstaltung des Verfassungsschutzes und den Industrie- und Handelskammern des Landes. Der Tag richtete sich an Unternehmer sowie an Mitarbeiter von Verwaltungen und Forschung. Zentrale Fragen waren:

– Wie schütze ich mein Unternehmen vor fremder Ausspähung?
– Welche Hilfen werden meinem Unternehmen angeboten?
– Wie bewege ich mich sicherer auf ausländischen Märkten?
– Kann ich von den Erfahrungswerten anderer Unternehmen profitieren?

Weiterführende Informationen:
Internet: www.verfassungsschutz.sachsen-anhalt.de
E-Mail: wirtschaftsschutz@mi.sachsen-anhalt.de