Doppel-Ehrung für Hans-Dietrich Genscher

von 25. März 2017

An diesem Tag, dem ersten Todestag des langjährigen Bundesaußenministers und Architekten der Deutschen Einheit, wird um 13.30 Uhr der Bahnhofsplatz in Hans-Dietrich-Genscher- Platz umbenannt. Am Abend folgt um 18 Uhr ein Festakt in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jägerberg 1. Beim Festakt werden Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und Leopoldina-Präsident Prof. Jörg Hacker die Gäste begrüßen. Die Festrede wird Gerhart Baum halten: Baum war Parlamentarischer Staatssekretär bei Hans-Dietrich Genscher in dessen Zeit als Bundesinnenminister und bekleidete später selbst dieses Ministeramt. Außerdem gibt es eine Gesprächsrunde mit dem Hallenser Günther Fugmann, einem Schulfreund Hans-Dietrich Genschers. Das Händelfestspielorchester Halle und der Stadtsingechor werden den Festakt musikalisch gestalten.

Die Umbenennungsfeier vor dem Hauptbahnhof wird musikalisch begleitet vom Blechbläserquartett der Latina August Hermann Francke. Im Anschluss an die Eröffnung enthüllen Barbara Genscher und Oberbürgermeister Dr. Wiegand das neue Straßenschild. Die Feierstunde am Hauptbahnhof ist öffentlich.

Für den Festakt am Abend gibt es noch einige kostenfreie Karten. Interessenten können sich beim Team Repräsentation melden, per Telefon unter 0345 221 4110 oder E-Mail: repraesentation@halle.de