Doppelstockzug trägt den Namen „Samuel Hahnemann“

von 27. August 2015

Hahnemann wurde 1755 in Meißen geboren und gilt als Begründer der modernen Homöopathie. In Köthen konnte er ab 1821 unter Herzog Friedrich Ferdinand von Anhalt-Köthen uneingeschränkt forschen und praktizieren. Ihm ist es zu verdanken, dass die Alternativmedizin in den Rang einer Wissenschaft erhoben wurde. Dadurch gilt Köthen als Wiege der Homöopathie.

Seit Dezember 2013 bietet die Elbe-Saale-Bahn, eine Marke von DB Regio, ein verlässliches Nahverkehrsangebot für die Region im Elektro-Netz Sachsen-Anhalt Nord. „Das attraktive Angebot in einer neuen Qualität erstreckt sich über 480 Kilometer mit 64 Haltepunkten auf den elektrischen Strecken in Sachsen-Anhalt sowie nach Niedersachsen und Brandenburg“, erläutert Hahn. Im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt hat DB Regio über 100 Millionen Euro in die Anschaffung von 69 neuen Doppelstockwagen investiert, um den Nahverkehr attraktiver zu machen. „Das ist das richtige Signal, um die Leistungsfähigkeit und Qualität im Nahverkehr zu verbessern, damit künftig noch mehr Menschen auf die Bahn umsteigen“, betont Webel.

Die neuen Doppelstockwagen sind klimatisiert und für eine Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern ausgelegt. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem bequeme Sitze mit viel Beinfreiheit und Tischen, großzügige Gepäckablagen und große Panoramafenster. Die Fahrzeuge sind auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Reisender ausgerichtet. Sie verfügen über Tiefeinstiege und geräumige Mehrzweckabteile mit Stellflächen für Rollstühle, Fahrräder oder Kinderwagen. Moderne Fahrgastinformationssysteme erleichtern die Orientierung.

Mit dem in Stendal geborenen Archäologen Johann Joachim Winckelmann, dem halleschen Theologen und Pädagogen August Hermann Francke, dem Magdeburger Physiker und Politiker Otto von Guericke, dem Gelehrten Eike von Repgow aus Reppichau, Charlotte von Veltheim, Vorsteherin im Kloster St. Marienberg und Mitbegründerin des Niedersächsischen Paramentenvereins, sowie Jenny Marx, der 1814 in Salzwedel geborenen späteren Ehefrau des Philosophen und Gesellschaftstheoretikers Karl Marx, sind sieben neue Doppelstockzüge mit Namen bedeutender historischer Persönlichkeiten unterwegs.