Dow vergibt Uni-Stipendium

von 9. Dezember 2010

Die Dow Olefinverbund GmbH vergibt auch in diesem Jahr ein mit 500 Euro pro Monat dotiertes Stipendium an einen Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Teil der Kooperation zwischen der MLU und Dow. Zum sechsten Mal erhält ein exzellenter Studierender der Universität ein Leistungsstipendium des Unternehmens. Der Stipendiat in diesem Wintersemester ist Christian Herschbach. Er studiert im Masterstudiengang Theoretische Physik an der MLU. Seinen Bachelor-Abschluss im Studiengang Physik schloss er mit der Note 1,2 ab, seine Bachelor-Arbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet. In der Begründung der Auswahlkommission heißt es: "Herr Herschbach gehört zu den 5 Prozent der leistungsstärksten Studenten seines Jahrgangs. Er zeichnet sich durch ausgesprochenes Interesse und ausgeprägtes Talent für die Theoretische Physik aus. Er brilliert mit fundierten Kenntnissen, die er durch zielstrebiges, kontinuierliches Arbeiten erwirbt."

Das Stipendium ermöglicht Herschbach, sich nun vollständig auf seine Masterarbeit zu konzentrieren. "Dow ist ein großer, weltweit agierender Konzern, der täglich mit Wissenschaftlern und wissenschaftlichem Nachwuchs zu tun hat. Dass ich von solch einem etablierten Unternehmen ein Stipendium erhalte, bestätigt mich in meinem bisherigen Weg", freut sich Herschbach.

Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt gemeinsam durch die Universität und die Dow Olefinverbund GmbH. Kriterien für die Vergabe des Stipendiums waren: besondere Begabung und fachliche Qualifikation, gute Englischkenntnisse und besonderes Engagement auf wissenschaftlichem und/oder sozialem Gebiet.

Die Zusammenarbeit zwischen Dow und der MLU besteht seit mehr als sechs Jahren. Die MLU ist eine von europaweit vierzehn Hochschulen, mit denen Dow eine Partnerschaft pflegt.