Drei Podestplätze für Halles Fechter

von 6. April 2009

Gerade eine Woche nach den „Offenen Thüringischen Meisterschaften“ in Jena starteten Halles jüngste Fechttalente bei den „Mitteldeutschen Meisterschaften“ in Dresden. „Ich denke, wir haben ob der starken Konkurrenz ganz ansehnliche Ergebnisse abgeliefert“, fasst Landestrainer Matthias Hertel nach dem Turnier zusammen. Drei Podestplätze, dazu weitere Finalplatzierungen, die TSG-er haben erneut eine gute Figur abgegeben.

Elisabeth Stoß verpasste bei den Schülern des Jahrgangs 97 nur knapp Platz eins. Sie musste diesmal in der Endabrechung Benedetta Dittmann (Weimar) den Vortritt lassen. Sebastian Murch scheint inzwischen eine feste Größe in Sachen Medaillen für die TSG Halle-Neustadt zu sein. Der 1,90m große B-Jugend-Florett-Spezialist focht sich in der sächsischen Hauptstadt hinter Amin Ludwig (Leipzig) und Holger Nikoleizig (Nordhausen) auf Position drei. Erfreut waren Matthias Hertel und sein Kollege Robert Mrozowski über Platz drei durch Ira Sothen im Jg. 99 der Schülerinnen. Dagegen verpassten Marie-Luise Rapp und Maelle Ludwig in ihren B-Jugend-Jahrgängen mit Rang vier nur knapp einen Podestplatz. Kilian Möllhof und Rebekka Langer fochten sich bis in die Finalrunde der MDM, erreichten hier die Plätze sechs und acht.
Weitere vier junge Fecht-Talente aus Halle-Neustadt positionierten sich unter den Top Ten der Mitteldeutschen Meisterschaften.

„Alles in allem. Unsere Jüngsten haben sich Angesichts der starken Gegner aus mehreren Bundesländern ansehnlich in Szene gesetzt. Gerade für unsere B-Jugend war das ein wichtiger Test vor den in Kürze folgenden Deutschen Meisterschaften. Die Vorbereitung dazu werden wir jetzt mit aller Konsequenz angehen“, bemerkt Matthias Hertel abschließend.