Drei Schläge für drei Lehrjahre – Freischlagung der Zimmerergesellen auf dem Salzfest

von 20. September 2018

Alte Bräuche des Gewerkes, beispielsweise der Zimmermannsklatsch der Wandergesellen und das „Schallern“ von Zimmermannsliedern, gehören dabei ebenso zum Programm wie die Nagelprobe, die „letzte Prüfung“ vor dem Lehrende, die spätestens nach drei Schlägen abgeschlossen sein sollte – jeder Schlag des Gesellen steht für ein Lehrjahr.

Traditionell sollen es drei Schläge sein, die den Zimmermannsnagel versenken. - Foto Handwerkskammer HalleTraditionell sollen es drei Schläge sein, die den Zimmermannsnagel versenken. – Foto Handwerkskammer Halle

Die Handwerkskammer Halle lädt alle Interessierten ein, das unterhaltsame Zunftspektakel auf der Bühne zu verfolgen.

Zusätzlich findet auf dem Salzfest am 22. und 23. September in der Zeit von 10 bis 18 Uhr in Bühnennähe das traditionelle „Mollen- und Schieferherzen-Hauen der rechtschaffenen einheimisch fremden Zimmerergesellen aus Halle“ statt.

Freischlagung der Zimmerergesellen

Ort: Marktplatz Halle, Bühne

Zeit: 23. September 2018, 13-14 Uhr