Drei Tonnen Silvestermüll in der Innenstadt von Halle weggekehrt

von 1. Januar 2018

Die Reinigung des Innenstadtbereichs dauerte rund vier Stunden und wurde um sieben Uhr morgens am Hauptbahnhof begonnen. Insgesamt waren die zehn Mitarbeiter mit drei Kehrmaschinen (eine große und zwei kleine), einem Papiersammler, einem Kleintransporter und etlichen Besen unterwegs, um die Überreste der Silvesternacht einzusammeln. Der Aufwand für die HWS-Mitarbeiter wird dabei seit Jahren größer, da die Anzahl und Größe der Raketenbatterien zugenommen hat, diese nicht durch den Saugschacht der Kehrmaschine passen und händisch aufgesammelt werden müssen.

Ziel der HWS ist es, Raketenüberreste und anderen Silvestermüll innerhalb einer Woche zu beseitigen. Neben diesen Sondereinsätzen wird auch der normale Tourenreinigungsplan abgearbeitet.