DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. für gutes Freiwilligenmanagement ausgezeichnet

von 5. November 2021

In drei Kategorien, die das Spektrum der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen beinhalten, konnte der Verband deutlich machen, dass er in allen Bereichen von der Wasserwacht bis zum Jugendrotkreuz ein ausgezeichnetes Freiwilligenmanagement erfüllt.

Am 3. November wurden die Schilder „Freiwillige willkommen“ von der Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur, Karen Leonhardt, an den Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Tobias Heinicke und die Verantwortlichen der DRK-Einsatzbereiche übergeben.

Die Zertifizierung „Freiwillige willkommen“ wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen bagfa e.V. ins Leben gerufen und wird in Halle (Saale) von der Freiwilligen-Agentur Halle umgesetzt. In einem umfangreichen Prozess wurden alle Bereiche der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen gemeinsam mit dem DRK betrachtet: Gibt es einen verlässlichen Ansprechpartner, stehen Räume und Arbeitsmittel für Freiwillige zur Verfügung, gibt es klare Strukturen und Abläufe, ist der Versicherungsschutz gewährleistet, können Freiwillige an Fortbildungen teilnehmen, und wird das Engagement wertgeschätzt?

Bei diesen und weiteren Fragen zeigte das DRK eine hohe Qualität des Freiwilligenmanagements und erhielt anlässlich des Internationalen Tages des Freiwilligenmanagements, der am 5. November begangen wird, das Qualitätssiegel ‚Freiwillige willkommen‘.

„Wir sind stolz, mit dem Qualitätssiegel nach außen und nach innen zu zeigen, dass das Ehrenamt beim DRK eine sehr wichtige Rolle hat und wir uns ständig weiterentwickeln bei der Zusammenarbeit mit Freiwilligen“ sagt Tobias Heinicke, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.

Wer sich für ein Ehrenamt beim DRK interessiert, findet auf der Website des DRK: http://kv-halle-sk-ml.drk.de/ sowie auf der Engagementplattform für Halle: www.engagiert-in-halle.de umfangreiche Informationen.

Übergabe des Qualitätssiegels “Freiwillige willkommen” an den DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. Fotograf: Marcus-Andreas Mohr

V.l.n.r.: Claudia Rosa, Stellv. Kreisgeschäftsführerin; Robert Thomas, Kreisleiter Jugendrotkreuz; Tim Kohlmann, Zugführer Wasserrettungsdienst Halle; Karen Leonhardt, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.; Wieland Kunze, Ehrenamtskoordinator des DRK Kreisverbandes; Tobias Heinicke, Kreisgeschäftsführer; Marion Kunze, Kreisleiterin Wasserwacht; Michael Sänger, Gruppenführer SAN-Zug Saalekreis; Andreas Hoffmann, Verbandsführer Betreuungszug