Drogendealer in Halle festgenommen

von 28. Oktober 2010

Der Polizei in Halle (Saale) ist erneut ein Schlag gegen Drogendealer gelungen. Schon seit April diesen Jahres haben Kriminalisten der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd und Mitarbeiter des Zollfahndungsamtes Dresden gegen Nigerianer ermittelt, denen man den Schmuggel von Betäubungsmitteln nach Deutschland sowie den Handel mit Drogen vorwirft.

Insgesamt wurden sechs Wohnungen in Halle (Saale) sowie ein Telecafe in der Innenstadt durchsucht. Auch in Salzwedel, Hamburg und Bremen gab es Durchsuchungen.

Es wurden laut Polizei insgesamt 67,2 Gramm Kokain, 14,4 Gramm Amphetamine und andere Kleinmengen an Drogen, 4.160 Euro Bargeld sowie zahlreiche Kommunikationsmittel (Computer und Handys) sichergestellt.
Haftbefehle, die im Vorfeld durch die Staatsanwaltschaft Halle für einen 29jährigen und einen 39jährigen aus Halle, einen 27jährigen aus Salzwedel beantragt wurden, sind gestern vollstreckt worden. Ein weiterer 31jähriger nigerianischer Staatsangehöriger aus Hamburg wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Seit Bestehen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd und des Zollfahndungsamtes Dresden wurden insgesamt gegen zwölf afrikanische Staatsangehörige Haftbefehle vollstreckt und rund 4 Kilogramm Kokain, 3 Kilogramm Heroin sowie Bargeld in Höhe von ca. 15.000 Euro beschlagnahmt. Die Drogen entsprechen einem Marktwert von ca. 210.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.