Drogenkurier in Halle festgenommen

von 20. März 2012

Die Polizei in Halle (Saale) konnte einen Drogenkurier festnehmen. Kriminalbeamte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd sowie Mitarbeiter des Zollfahndungsamtes Dresden hatten den 33jährigen bereits vergangene Woche bei Kontrollen auf dem halleschen Hauptbahnhof erwischt. Schon bei der Personalienfeststellung habe es erste Hinweise darauf gegeben, dass der Mann Drogen bei sich führt, so die Polizei. In der Folge stellte sich heraus, dass er diese in Form von sogenannten „Bodypacks“ verschluckt hatte. Der Verdächtige wurde festgenommen und in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Hier schied er die verschluckten Drogen am Sonntagabend wieder aus.Der festgenommene Nigerianer ist nach heutigem Kenntnisstand in Belgien wohnhaft. Dort erwarb er die Drogen auch und brachte diese nach Halle/Saale. Insgesamt 12 „Bodypacks“, mit einer durchschnittlichen Größe von 5×3 cm sowie einem Einzelgewicht von etwa 25 Gramm pro Einheit wurden aufgefunden und beschlagnahmt. Bei den Drogen handelt es sich um Kokain mit einem Gesamtgewicht von 300 Gramm. Deren geschätzter Marktwert beläuft sich auf ca. 30 000,- Euro. Die Staatsanwaltschaft Halle/Saale hat beim Amtsgericht einen Haftantrag gestellt. Das Amtsgericht hat diesem Antrag stattgegeben, den Haftbefehl erlassen und verkündet. Mittlerweile befindet sich der Beschuldigte in einer Justizvollzugseinrichtung.