Drogenrazzia in Halle (Saale)

von 9. März 2011

Der Polizei ist in Halle (Saale) erneut ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Beamte des Zollfahndungsamtes Dresden haben in der Stadt Haftbefehle gegen zwei 30 und 44 Jahre alte Männer aus Nigeria vollstreckt. Sie stehen im Verdacht, seit geraumer Zeit Heroin und Kokain in großen Mengen, insbesondere aus Südamerika und den Niederlanden, einschmuggeln zu lassen, um dieses im Raum Halle/Weißenfels zu veräußern.

Zugleich wurden mit Unterstützung der Bundes- und Landespolizei in Halle und Weißenfels mehrere Objekte durchsucht, darunter auch ein Asylbewerberheim. Bei den Durchsuchungen wurden rund 600 Gramm Heroin, 60 Gramm Marihuana und 40 Gramm Kokain sowie 5.500 Euro Bargeld sichergestellt, die mutmaßlich aus dem Handel mit den Betäubungsmitteln stammen. Außerdem wurden Mobiltelefone, SIM-Karten, Computer und diverse schriftliche Unterlagen als Beweismittel sichergestellt. Weitere bei den Maßnahmen vorgefundene Substanzen (rund ein Kilogramm) müssen noch dahingehend untersucht werden, ob es sich um Stoffe handelt, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen.

Die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Halle erlassenen Haftbefehle gegen die beiden Männer setzte das zuständige Amtsgericht noch am gestrigen Nachmittag in Vollzug. Das Zollfahndungsamt Dresden ermittelt bereits seit geraumer Zeit gegen eine Gruppierung nigerianischer Staatsangehöriger, zu der auch die beiden Festgenommenen gehören. Bei ihnen handelte es sich um die mutmaßlichen Organisatoren der Einfuhr der Betäubungsmittel und des Weiterverkaufs. Nach den bisherigen Ermittlungen bedienten sich die beiden Nigerianer beim Einfuhrschmuggel mehrerer Landsleute. Diese brachten die Betäubungsmittel unter anderem inkorporiert in sogenannten „Bodypacks“ nach Deutschland. Ein Kurier wurde im Oktober 2010 am Amsterdamer Flughafen Schiphol festgenommen. Er hatte rund 650 Gramm Kokain, die für Halle bestimmt waren, von Trinidad und Tobago aus in seinem Körper versteckt transportiert. Ein am 27. Februar 2011 am Leipziger Hauptbahnhof festgenommener Kurier, der fünf Kilogramm Heroin und 240 Gramm Kokain mit sich führte, war ebenfalls im Auftrag der beiden Nigerianer unterwegs.