Dubiose Mails vom „Organisation Transparenzregister e.V.“

von 28. Januar 2020

Hierbei handelt es sich aber nicht um die offizielle Seite des amtlichen Transparenzregisters, sondern um eine Adresse dieses Vereins. Wer sich dort einträgt, bekommt für diese vermeintliche Hilfestellung Kosten berechnet. Die IHK warnt ausdrücklich davor, der Aufforderung nachzukommen und rät den Unternehmen in der Region, äußerst wachsam zu sein.

Dr. Ute Jähner, IHK-Geschäftsführerin Recht und Fair Play erklärt: „Diesem Verein geht es augenscheinlich nur darum, Geschäfte zu machen. Die E-Mails vermitteln täuschend echt den Eindruck, dass es um das offizielle, tatsächlich existierende Transparenzregister geht.“ Grundsätzlich sollten Unternehmen aber in der Tat unbedingt prüfen, ob sie zu einem Eintrag dort verpflichtet sind. Denn ein Versäumnis könne wirklich zu Bußgeldern führen. Allerdings sei der offizielle Betreiber des Registers die Bundesanzeiger Verlag GmbH und Eintragungen über die offizielle Plattform kostenfrei, erläutert Jähner.