Durchschnittliche Bruttomonatsverdienste in Sachsen-?Anhalt im I. Quartal 2019 um 2,4 % gestiegen

Durchschnittliche Bruttomonatsverdienste in Sachsen-?Anhalt im I. Quartal 2019 um 2,4 % gestiegen
von 10. Juli 2019

Im Produzierenden Gewerbe Sachsen-?Anhalts lagen die Verdienstmöglichkeiten im I.Quartal 2019 bei durchschnittlich 2996EUR/Monat, das sind 0,3% weniger als im Vorjahresquartal. Hier waren 29,5% der sozialversicherungspflichtig Voll-, Teilzeit oder geringfügig Beschäftigten tätig. Über dem Durchschnitt des Produzierenden Gewerbes lagen die Verdienste in der Energieversorgung mit 4497EUR/Monat, gefolgt vom Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden mit durchschnittlich 3900EUR/Monat. Im Baubereich stieg das gemessene Verdienstniveau gegenüber dem Vorjahresquartal um 9,6% auf 2817EUR/Monat.

Im Dienstleistungsbereich, hier waren 70,5% der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten tätig, lag das durchschnittliche Verdienstniveau über alle Beschäftigungsarten bei 2657EUR/Monat, 3,6% mehr als im I.Quartal des Vorjahres. Bei den marktbestimmten Dienstleistungen wurde im Bereich Information und Kommunikation das höchste durchschnittliche Verdienstniveau mit 3649EUR/Monat im Durchschnitt des I.Quartals gemessen, mit einer Steigerung von 7,3% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Je nach Beschäftigungsart unterschieden sich die Bruttomonatsverdienste. Für Vollzeitbeschäftigte wurde im I.Quartal 2019 ein durchschnittlicher Bruttomonatsverdienst von 3281EUR/Monat ermittelt, 2,4% Anstieg zum Vorjahresquartal. Als Vollzeitbeschäftige wurden 66,1% der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen gezählt. Für Teilzeitbeschäftigte waren es 2063EUR/Monat, 6,0% über dem Vorjahresquartal. Geringfügig Beschäftigte, was 6,3% der Beschäftigten betraf, erhielten durchschnittlich 311EUR/Monat, 2,8% weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Von allen vollzeit-?, teilzeit-? und geringfügig beschäftigten Arbeitnehmern waren 51,3% Männer, die durchschnittlich 3027EUR/Monat im I.Quartal 2019 verdienten. Der Durchschnitts-?verdienst für Frauen lag bei 2474EUR/Monat. Der Unterschied der Durchschnittsverdienste insgesamt erklärt sich aus dem hohen Anteil der teilzeitbeschäftigten Frauen (46,3 %) gegenüber dem Anteil der männlichen Teilzeitbeschäftigten (9,9%). Bei Vollzeitbeschäftigung lag der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst der Männer mit 3307EUR/Monat nur knapp über dem der Frauen mit 3230EUR/Monat. Teilzeitbeschäftigt verdienten Männer 2073EUR/Monat im I.Quartal 2019, Frauen 2061EUR/Monat.

Weitere Informationen zum Thema Verdienste finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.