EC-Probleme: jeder 2. Sparkassen-Kunde betroffen

von 8. Januar 2010

Schon seit dem Jahreswechsel gibt es Probleme mit EC- und Kreditkarten (HalleForum.de berichtete). Grund ist ein verspätetes Jahr-2000-Problem. Wegen eines Softwarefehlers auf der Karte können die Automaten die Karten nicht lesen. Nach Angaben der Saalesparkasse sei etwa jede zweite Karte betroffen. Bei SparkassenCards mit Chip, die seit Juli 2009 ausgestellt worden sind, und bei Kreditkarten mit Chip, deren Gültigkeitsbeginn ab März 2009 liegt, gebe es keine Probleme.

Alle 25.700 Geldautomaten der Sparkassen in Deutschland seien so umgestellt worden, dass sie alle SparkassenCards verarbeiten und die Bargeldversorgung sicherstellen könnten. Beim Einsatz von Kreditkarten an Geldautomaten könne es weiterhin zu Einschränkungen kommen. Man empfehle deshalb, an Geldautomaten bis auf Weiteres die ec-Karten und nicht Kreditkarten einzusetzen.

Bei den betroffenen ec-Karten kann es aktuell noch zu Einschränkungen im Zahlungsverkehr bei rund jedem neunten Händlerterminal kommen. Diese Probleme würden nach Angaben der Saalesparkasse durch ein Update innerhalb von wenigen Tagen gelöst. Bis Montag nächster Woche soll wieder eine 100-prozentige Funktionsfähigkeit hergestellt werden. Betroffene Kreditkarten können bei einem größeren Teil der Händlerterminals bis auf Weiteres nicht für Zahlungsvorgänge eingesetzt werden. Die Saalesparkasse empfiehlt deshalb ihren Kunden, genügend Bargeld mitzuführen, um notfalls bar bezahlen zu können.

Dringend rate man hingegen vom Abkleben des Chips mit Klebeband ab, auch wenn diese Maßnahme in Einzelfällen Erfolg gezeigt haben soll. Karten mit abgeklebtem Chip können Händlerterminals oder Geldautomaten beschädigen, was zu Schadensersatzforderungen führen und kann.

Kunden, die in der nächsten Zeit eine Auslandsreise planen, sollten sich unbedingt kurzfristig mit ihrem Kundenberater oder Ihrer Kundenberaterin in der Saalesparkasse in Verbindung setzen. So kann im Bedarfsfall gemeinsam eine individuelle Lösung gefunden und die Bargeldversorgung im Ausland sichergestellt werden.