Edeka-Center öffnet in einer Woche

von 11. November 2011

Der Countdown läuft. Am kommenden Donnerstag, dem 17. November, eröffnet das neue Einkaufszentrum auf dem ehemaligen MAFA-Gelände seine Pforten. Auf 6.179 Quadratmetern Fläche gibt es hier ein Edeka-Center, einen Fachmarkt sowie Einzelhandels-, Dienstleistungs- und gastronomische Einrichtungen wie Apotheke, einen Lotto- und Presseshop, einen Blumenladen, einen Friseur sowie drei Bistros. 300 Parkplätze sind vorhanden.

Die Firma TLG hat auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik und Eisengießerei Wegelin & Hübner sieben Millionen Euro investiert. Ein Teil der historischen Bausubstanz wurde erhalten, wenn auch zeitweise nur die entkernte Hülle.

Discounter in der Umgebung hatten teilweise Kritik an dem Bauvorhaben geäußert. Allen voran protestierte REWE, das Unternehmen hatte für eine eigene Erweiterung keine Genehmigung erhalten. Unterdessen hat in unmittelbarer Nähe der NP-Markt geschlossen. Die Discount-Kette gehört aber mit zu Edeka.