EDEKA Minden-Hannover setzt ein klares Zeichen für den Sport

von 19. Februar 2021

Lokale Kooperation unter olympischem Dach

Seit 2016 ist der EDEKA-Verbund Partner vom Olympia Team Deutschland, begleitet Athletinnen und Athleten auf dem Weg zu Olympischen Spielen und gibt gemeinsam mit ihnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung. Die nationale Kooperation wird vor allem auch lokal aktiv gelebt: In ganz Deutschland unterstützen EDEKA-Kaufleute und -Regionen den Sport. Neben Vereinen werden auch zunehmend Partnerschaften zwischen Team D-Athletinnen und -Athleten mit „ihrem“ Markt in der Heimat geschlossen.

Die EDEKA Minden-Hannover unterstützt bereits seit März 2020 den Kunstturner und Vize-Europameister Lukas Dauser mit ihrem Markt in der Invalidenstraße in Berlin. Aufgrund eines Stützpunktwechsels wohnt und trainiert der Team Deutschland-Athlet bereits seit Herbst in Halle. Dort wird er weiterhin von der EDEKA Minden-Hannover mit dem EDEKA Center Hermes-Areal auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio begleitet. „Es freut uns sehr, dass wir durch die nationale Partnerschaft von EDEKA mit dem Team Deutschland die Möglichkeit haben, mit einem international erfolgreichen Spitzensportler wie Lukas Dauser zusammen zu arbeiten“, sagt Christoph Lauterbach, Marktleiter im EDEKA Center Hermes-Areal in Halle. „Wir drücken Lukas die Daumen, dass er hier in Halle neue Trainingsanregungen erhält und freuen uns, ihm mit unserer Ernährungsexpertise zur Seite zu stehen.”

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie hat die EDEKA Minden-Hannover die Zusammenarbeit mit dem Team D-Athleten verlängert und bleibt auf dem Weg nach Tokio an seiner Seite. „Athleten wie Lukas trainieren vier Jahre für die Olympischen Spiele, die Verschiebung der Olympischen Spiele ist für ihn daher mehr als nur ein sportlicherVerlust. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Lukas auch weiterhin auf seiner Zielgeraden begleiten“, erklärt Niklas Hosang, Profitcenterleiter bei der EDEKA Minden-Hannover.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Was den Kunstturner und den Markt verbindet und sie gemeinsam an Kunden weitergegeben? Die Liebe zu Lebensmitteln und einer ausgewogenen Ernährung, die Leidenschaft für den Sport sowie die Verbundenheit zur Region. „Ich freue mich, dass mein Ernährungspartner EDEKA Minden-Hannover mich trotz meines Wohnortwechsels weiterhin unterstützt und mich auf meinem Weg nach Tokio begleitet“, erzählt der Vize-Europameister Lukas Dauser. „Ich bin sehr froh, mit dem EDEKA Center Hermes-Areal hier in Halle einen neuen Ernährungspartner gefunden zu haben.“ Das EDEKA Center und der Kunstturner haben schon zahlreiche Ideen für die weitere Aktivierung der Partnerschaft. Neben aufmerksamkeitsstarkem POS-Material im Markt können sich Kunden auf viel Inspiration rund um eine ausgewogene Ernährung freuen.

Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen: EDEKA und das Olympia Team Deutschland

Durch die Verschiebung der Olympischen Spiele treten die Athletinnen und Athleten erst im Sommer 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio an. Mit dabei: EDEKA als starker Partner vom Olympia Team Deutschland. Seit 2016 unterstützt der EDEKA-Verbund das Team Deutschland und gibt gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern Impulse für eine ausgewogene Ernährung. So findet man unter dem #reifeleistung auf Instagram und auf edeka.de/reifeleistung die Lieblingsrezepte der Athletinnen und Athleten, die EDEKA für sie kreiert hat und die von Sportlerinnen und Sportlern in der heimischen Küche nachgekocht wurden. Darüber hinaus tragen zahlreiche Eigenmarkenprodukte von EDEKA das Olympia Partner-Logo. Seit Februar 2020 sind mit dem offiziellen Team D-Riegel und Team D-Kochbuch „Koch dich fit“ auch zwei Produkte bei EDEKA erhältlich, die ganz im Zeichen der Partnerschaft stehen.