EHEC-Vortrag im Audimax

von 14. Juni 2011

36 Tote hat der EHEC-Keim bereits in Deutschland gefordert. Jeder spricht darüber, viele meiden Gurken, Tomaten, Salate und Sprossen.

Was es mit der besonders gefährlichen Form des Darmbakteriums Escherichia coli auf sich hat, können Hallenser am kommenden Freitag aus berufenem Munde erfahren. Der Göttinger Mikrobiologe Professor Gerhard Gottschalk thematisiert die EHEC-Erreger in seinem Vortrag "Bakterien – die unsichtbaren Beherrscher unseres Planeten".

Er eröffnet damit am 17. Juni um 18 Uhr im Audimax den Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätentag, der am 17. und 18. Juni an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stattfindet.

Vertreter der universitären Mathematiker und Naturwissenschaftler Deutschlands diskutieren in Halle über die Verbesserung der Lehr- und Forschungsbedingungen. Aus aktuellem Anlass hält Gerhard Gottschalk zu Beginn seinen öffentlichen Vortrag. Darin wird er auf die vielfältigen Rollen eingehen, die Bakterien auf unserem Planeten spielen. So besteht der menschliche Körper aus zehnmal mehr bakteriellen als menschlichen Zellen und die winzigen Lebewesen sind die wichtigsten Akteure in den globalen Stoffkreisläufen.