Ehemalige Regierungsgebäude – Hausbesetzung in Halle (Saale)

von 22. März 2015

Wir fordern die Stadt auf, nach der Renovierung durch die HWG, die hier enstehenden Wohnungen zu nutzen um dort Flüchtlinge unterzubringen. Hier im Paulusviertel treffen sie auf ein weitaus angenehmeres Klima, als in der Silberhöhe oder Halle-Neustadt, wo der Alltagsrassismus der Einwohner ihnen das Leben zur Hölle macht und bereits jetzt gegen sie gehetzt wird.

Nachdem im letzten halben Jahr eine massive fremdenfeindliche Hetze gegen Romafamilien auf der Silberhöhe in mehreren Gewaltakten gegen Personen und Fahrzeuge mündete, empfinden wir es als Skandal, dass die Stadt Halle (Saale) ein neues Flüchtlingsheim ausgerechnet dort eröffnet hat.

Den Verantwortlichen hätte bewusst sein müssen, dass sie damit ein Angriffsziel für die örtlichen Rassisten schafft und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Flüchtlinge angegriffen werden. Dies in Kauf zu nehmen, nur um vor dem weit verbreiteten Rassismus und der Aufklärungsresistenz der örtlichen Anwohner weiterhin die Augen verschließen zu können, weil man den Ruf einer weltoffenen Stadt nicht gefährden will, ist menschenverachtend.

Deshalb fordern wir die Schaffung von Wohnraum in netteren Stadtgebieten, wie dem Paulusviertel und dem Innenstadtbereich!

Gez.
Gruppe gegen deutsche Normalität… denn ein schönes Leben sieht anders aus!”