Ein Elefant und der Wahlkampf

von 19. März 2011

[fotostrecke=142]

Am Sonntag ist Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Und Elefanten würden CDU wählen. Zumindest Elefantendame Moja. Doch die zeigte sich nicht etwa beeindruckt vom Wahlprogramm. Stattdessen hatten die Christdemokraten Äpfel auf dem Marktplatz verteilt. Und so ein Elefant hat eben immer Hunger. Da konnten die anderen Parteien wie SPD, Linke, Grüne, FDP, Piraten und MLPD, die allesamt ebenfalls ihre Stände in der Innenstadt hatten, nicht punkten. Einzig Stefan Will vom SPD-Stand hatte noch eine kleine Ration geschnittenes Obst und Gemüse dabei.

Doch was macht überhaupt ein Elefant in der Innenstadt? Der Circus Afrika, der zur Zeit am Göttinger Bogen in Halle-Neustadt gastiert, hat in der Innenstadt Werbung für sich gemacht. Und so ein Elefant zieht natürlich Blicke auf sich. Selbst ein Werner Misch, immer auf Ordnung achtend, ließ sich vom Anblick des Dickhäuters bestechen. Immerhin hatte der gar keine Leine. Und einen Maulkorb auch nicht. “Eine Kollegin sagte, da kommt ein Elefant. Das habe ich erst gar nicht geglaubt und nicht reagiert“, sagte die Bundestagsabgeordnete Petra Sitte, die die halleschen Landtagskandidaten der Linken beim Straßenwahlkampf unterstützte. Bei der SPD sorgte der Elefant für scheue Pferde. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Sozialdemokraten hatten zum Ponyreiten für Kinder eingeladen – was da an der Ulrichskirche stand waren allerdings Pferde. Und die hatten eine solche Angst vor dem in gebührendem Abstand vorbeiziehenden Elefant, dass sie flüchten wollten.

Weiter ging es für die Elefantendame über den Boulevard und am Leipziger Turm vorbei. Auch ein Besuch bei den Markthändlern stand an. Auch wenn nicht alle begeistert waren und schimpften, der Elefant würde ihnen die Kunden vergraulen. Vielmehr sorgte der Dickhäuter für eine Besuchertraube auf der Westseite des Marktes. Stadtrat und Markthändler Jürgen Busse sah es ganz entspannt. Er brachte sogar zwei Bund Möhren und eine Kiste Äpfel vorbei.

Bleibt zu hoffen, dass die Elefanten des Zoos so friedlich bleiben wie sie sich diese Woche bereits in Neustadt und jetzt in der Innenstadt zeigten. Denn laut Polizeibericht soll einer der Dickhäuter des Zirkusses im vergangenen Jahr eine Frau verletzt haben. Er vermutete in einem Beutel Futter und schleuderte eine Frau zu Boden.