Ein Jahr in die USA

von 22. Juni 2010

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) können auch im Sommer 2011 bis zu 360 Schüler und junge Berufstätige mit einem Stipendium des deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen. Die jungen Leute wohnen in den USA in Gastfamilien. Schüler und Schülerinnen besuchen die örtliche High School, die jungen Berufstätigen besuchen ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Für die PPP-Stipendiatinnen und Stipendiaten übernehmen Bundestagsabgeordnete eine Patenschaft. Bereits in den Jahren 2005 und 2006 konnte der hallesche Abgeordnete Christoph Bergner die Patenschaft über jeweils eine Stipendiatin übernehmen, und im Sommer 2009 reiste eine Schülerin aus Halle als sein Patenkind in die USA.
Für das Jahr 2011/12 will der CDU-Politiker wieder eine Patenschaft übernehmen. Bewerben können sich Schüler und Schülerinnen, die am 31.07.2011 mindestens 15 und höchsten 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zu diesem Stichtag ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und mindestens 16 aber höchstens 24 Jahre alt sein.
Die Austauschorganisation nimmt bis zum 3. September 2010 die Bewerbungen für das Auswahlverfahren entgegen.

Interessenten wenden sich bitte an das Wahlkreisbüro von Dr. Christoph Bergner in Halle, Ulestraße 8 oder fragen per Telefon unter 0345/ 388 08 79 nach.